Nordhessen - Wer gerade den vorläufigen Spielplan der Fußball-Gruppenliga Kassel Gruppe 1 für die Saison 2022/23 angeschaut hat, dem wird aufgefallen sein, dass ein Name fehlt: Der Melsunger FV spielt - zumindest für die kommende Spielzeit - nicht mehr in der Gruppe 1. Die Bartenwetzer wurden in die Gruppe 2 versetzt, der FSV Wolfhagen spielt jetzt in der GL1.

Dies hat, so Klassenleiter Matthias Schmelz, ausschließlich geographische Gründe. Der Melsunger FV und der FSV Wolfhagen liegen mehr oder weniger auf einer Linie (siehe Landkarte). Die Melsunger hätten bei einer Umgruppierung in die GL2 20 Kilometer mehr zu fahren, als wenn sie in der GL1 blieben, die Wolfhagener aber 80 Kilometer mehr als der MFV, blieben sie in der GL2. Deshalb der Tausch.

Die Melsunger sind darüber alles andere als erfreut: "Ich finde es eine merkwürdige und unglückliche Entscheidung", meint Sascha Beetz. "Es gibt in der Gruppe 1 zwei Vereine, die mit Kasseler Kennzeichen fahren und wir müssen weichen, die eigentlich in die GL1 gehören. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben jetzt keine Derbys mehr", fügt der Sportliche Leiter und Trainer des MFV an.

Im Bild rechts noch die Zusammenstellung der beiden Kasseler Gruppenligen.

Hier der komplette Spielplan: