Haldorf - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug der SC Edermünde gestern zu Hause den FC Homberg mit 1:0 (0:0).

Die Edermünder haben bereits nach zwei Minuten die erste Torchance durch Mertsch nach Doppelpass, die Keeper Hypscher klären kann.

Der FC tut sich in der Folge gegen die physisch starken und aggressiven Gastgeber schwer - findet keinen Spielfluss. Hat aber die Topchance zur Führung durch einen Kopfball von Alex Depperschmidt nach einer Seitz-Ecke (22.). Einen Hammer-Freistoß von Hannes Seitz kann Torwart Blochel nur abklatschen - Marvin Schmidt kann jedoch nicht final vollenden (32.).

Fünf Minuten später schenkt die FC-Abwehr den Gastgebern eine Chance - ein harmloser Ball zur Torauslinie wird nicht verteidigt, bringt Mertsch ins Spiel, der aus kurzer Entfernung vergibt.

Nach der Pause erste Torgelegenheiten der Edermünder durch Ellenberger nach einem Kopfball (55.) und einem Torschuss von Rühl, den Hypscher pariert (63.).

Danach wird der FC aktiver. Zunächst hat Marvin Schmidt durch einen Kopfball nach Seitz-Ecke (65.) und einem Torwart-Abpraller zwei Offensivaktionen. Auch ein Anspiel auf Steve Keller im Edermünder Strafraum kann nicht final umgesetzt werden.

Nach einem Lattenstreifer der Gastgeber hat der agile Marvin Schmidt noch zwei Chancen, zuerst geht der Ball vom Innenpfosten zurück ins Feld und nach einem Freistoß von Hannes Seitz verfehlt sein Kopfball das SCE-Gehäuse nur knapp.

Einmal in Hälfte zwei ist die FC-Abwehr nicht geordnet - Torjäger Mertsch nutzt den Freiraum und netzt platziert und unhaltbar zum Tor des Tages ein (83.).

Nico Brandts Schussversuch in de Schlussminute wird geblockt.

So blieb es beim schmeichelhaften Sieg der Gastgeber und der FC befindet sich weiterhin am Tabellenende.


von Werner Wagehals (FC Homberg)