Besse - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug der TSV Besse gestern zu Hause den 1. FC Schwalmstadt mit 2:1 (2:1).

TSV-Trainer Wenderoth hatte im Vorfeld ein ähnliches Spiel erwartet wie gegen die Eintracht aus Baunatal. Er sollte recht behalten.

Gegen den hohen Favoriten aus Schwalmstadt halfen die gleichen Tugenden, die schon gegen die Baunataler zum Erfolg geführt hatten, nämlich insbesondere Einsatzwille, Kampfkraft und Leidenschaft. So konnte das verletzungsbedingte Fehlen von Abwehrchef F. Reitze und des zuletzt so erfolgreichen Torjägers S. Umanet ebenso kompensiert werden wie das frühe Ausscheiden unseres Verteidigers Santos. Die neu formierte Abwehr um die Innenverteidiger D. Lengemann und P. Nißalla (der gegen seinen alten Heimatverein besonders motiviert war) ließ - von einem kleinen Gastgeschenk abgesehen - wenig zu.

Der Trainer der Gäste räumte dann auch ein, dass seine Mannschaft heute keine spielerischen Mittel gefunden hatte.

Mitentscheidend war sicher auch, dass es Besse gelang, den überragenden Spielmacher der Gäste Vedran Jerkovic nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Möglicherweise war es auch der Frust darüber, der diesen dazu veranlasste, des Öfteren zu nicht regelgerechten Mitteln zu greifen, was letztlich eine Gelb-Rote Karte in der 76. Spielminute zur Folge hatte.

Der Endstand des Spiels war bereits nach zehn Minuten hergestellt.

Besse begann hellwach und ging bereits in der 3. Spielminute durch seinen Torjäger L. Bawuah in Führung. Die Führung sollte jedoch aufgrund des bereits erwähnten Gastgeschenkes der TSV-Abwehr nur bis zur 8. Spielminute, in der die Gäste ausglichen, Bestand haben. Nur weitere zwei Minuten später setzte sich S. Pape durch und traf aus spitzem Winkel zum 2:1, wobei der gegnerische Torwart vielleicht keine ganz glückliche Figur abgab.

S. Pape war es auch, dem sich in der 20. Minute erneut aus spitzem Winkel nach einer Kombination mit P. Kuntze eine weitere Torgelegenheit bot. Sein Schuss verfehlte das Tor nur knapp.

Danach tat sich bis zur Halbzeit vor beiden Toren nicht mehr viel. Erst in der 43. Spielminute brachte ein Freistoß der Gäste vom Strafraumeck, der das Tor knapp verfehlte, Gefahr.

Auch nach der Pause hatte Besse zunächst eindeutig die besseren Möglichkeiten. In der 60. Spielminute konnte der gegnerische Torwart nach einem satten Schuss von P. Kuntze retten. Auch einen schönen Freistoß von S. Pape konnte er zehn Minuten später abwehren. L. Bawuah hätte in der 75. Spielminute die Führung ausbauen können, nachdem er von S. Pape, der ein starkes Spiel lieferte, bedient worden war.

Den Gästen boten sich erst gegen Spielende noch Gelegenheiten zum Torerfolg, so insbesondere in der 79. Spielminute, als es Besses Abwehr nicht gelang, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern und dieser mehrfach nahe vorm TSV-Tor quer gespielt werden konnte. In der 2. Minute der Nachspielzeit musste dann Torwart S. Finke den Sieg festhalten, als er einen Kopfball gerade noch um den Pfosten lenken konnte.

Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen sollten der TSV-Mannschaft Mut machen für die kommenden Aufgaben. Ein Punktgewinn im nächsten Spiel gegen Altenlotheim könnte die Tabellensituation natürlich weiter verbessern. Für genügend Unterstützung durch die mitreisenden Anhänger wird sicherlich gesorgt sein. (cs)


Tore: 1:0 Leroy Bawuah (3.), 1:1 Henry Lenz (8.), 2:1 Sven Pape (10.).