Altenlotheim - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga trennten sich am Samstag der TSV Altenlotheim und der TSV Besse mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden.

Trotz schlechter Wetterprognosen und der nicht unbeträchtlichen Entfernung bis an den Rand des Naturparks Kellerwald hatten sich – wie gewohnt - zahlreiche Besser Anhänger zur Unterstützung der Mannschaft eingefunden. Die im Wesentlichen verletzungsbedingt angespannte Personalsituation wurde deutlich, weil auf der Besser Bank zwei Spieler Platz genommen hatten, die eigentlich zum Kader der Reserve gehören.

Die Besser kamen gut ins Spiel und erarbeiteten sich in den ersten 15 Minuten eine Feldüberlegenheit, ohne dass diese zunächst in größere Torchancen umgesetzt werden konnte. Das änderte sich erst in der 18. Spielminute, als der Torhüter der Gastgeber sich einen Abspielfehler leistete, der jedoch nicht genutzt werden konnte.

Wie kampfbetont das Spiel verlief, zeigte sich auch daran, dass der Schiedsrichter bereits nach 28 Minuten einem Trainer oder Betreuer der Gastgeber wegen dessen unsportlichen Verhaltens die Rote Karte zeigen musste.

Bis zur Halbzeit erspielte sich die Mannschaft von Trainer A. Wenderoth dann die klar besseren Torgelegenheiten. Die Kopfbälle von L. Bawuah (30.) und Ph. Nißalla (33.), die sich jeweils aus einem Eckstoß ergeben hatten, gingen knapp über das Tor. Gleiches galt für einen Schuss von P. Kuntze aus kurzer Distanz in der 38. Spielminute.

Die Gastgeber hatten in der Nachspielzeit der 1. Hälfte noch eine Gelegenheit, als ein leicht abgefälschter Fernschuss knapp über das Besser Tor strich.

In die 2. Spielhälfte starteten die Altenlotheimer besser. Zunächst konnte der Besser Torhüter S. Finke gegen einen allein vor ihm auftauchenden Gegner noch retten (47.). Zwei Minuten später war er machtlos. N. Bräutigam brachte die Gastgeber nach einem Abwehrfehler des TSV Besse mit 1:0 in Führung.

Die Führung hatte aber nur kurze Zeit Bestand. Bereits in der 53. Spielminute konnte der nach längerer Verletzungspause genesene M. Pierog per Kopf im Anschluss an eine von Santos getretene Ecke ausgleichen.

In der Folgezeit brachten weitere Eckbälle Gefahr für das Tor von Altenlotheim, wobei jeweils Ph. Nißalla mit seinen Kopfbällen nur knapp verfehlte (57. und 72.).

Bereits ab der 67. Minute mussten die Besser ohne ihren Kapitän D. Huy auskommen, der nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah. Die Anhänger der Gäste aus Besse waren allerdings der Meinung, dass der Schiedsrichter bei der Verteilung der Gelben Karten zu Lasten ihrer Mannschaft keine glückliche Hand hatte.

In der 82. Spielminute rettete schließlich Torwart S. Finke dem TSV Besse das Unentschieden, als er einen leicht abgefälschten Fernschuss über das Tor lenken konnte.

Angesichts des Umstandes, dass man lange Zeit mit zehn Spielern auskommen musste, geht das Unentschieden aus Besser Sicht in Ordnung. Bei einer etwas konsequenteren Chancenauswertung wäre jedoch auch mehr drin gewesen.

Der Ausfall von Kapitän D. Huy im nächsten Spiel dürfte die Personalsituation nicht gerade entspannen. (cs)