Besse - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag der TSV Besse gestern zu Hause dem TSV Korbach mit 1:3 (1:1).

Das Spiel begann aus Besser Sicht optimal. Nach einem langen Ball auf V. Best setzte sich dieser allein auf der linken Spielfeldseite durch und erzielte in der 5. Spielminute den Führungstreffer zum 1:0.

Bereits zwei Minuten zuvor hatten die Besser einen Treffer erzielt, der aber wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand.

Die Gäste agierten überwiegend mit langen Anspielen auf ihre schnellen und beweglichen Angreifer, die immer wieder Gefahr brachten. So führte auch ein langer Abschlag in der 11. Spielminute zu einer guten Gelegenheit, die Torhüter M. Schramm gerade noch entschärfen konnte.

Zu einem ersten Rückschlag für die Besser kam es dann in der 24. Spielminute, als Abwehrspieler D. Lengemann wegen einer Schulterverletzung, die sich im Nachhinein als schwerwiegend herausstellte, das Feld verlassen musste.

Der für ihn eingewechselte F. Reitze, der erstmals nach einer längeren Verletzungspause wieder zum Einsatz kam, hatte in der 31. Minute im Anschluss an einen Eckball eine Kopfballchance, verfehlte das Tor aber knapp.

Insgesamt spielten die Besser bis dahin feldüberlegen, wenngleich die Gäste immer gefährlich waren. So insbesondere auch in der 41. und 43. Spielminute, als sie zweimal aus guter Schussdistanz das Tor verfehlten.

Eine entscheidende Wende nahm das Spiel in der 44. Minute. V. Best wurde auf der der Tribüne gegenüberliegenden Seite gefoult. Der Schiedsrichter zeigte mit einiger Verzögerung und nach Rücksprache mit seinem Assistenten die Rote Karte. Was für die Zuschauer zunächst wie eine Bestrafung für die Gäste aussah, erwies sich dann als Feldverweis für den Besser Angreifer wegen einer Beleidigung eines Gegenspielers. Dieses Verhalten soll hier nicht weiter kommentiert werden. Trainer A. Wenderoth und Co-Trainer A. Laqua, denen die Verärgerung nach dem Spiel deutlich anzumerken war, werden wohl die richtigen Worte gefunden haben.

Die Quittung bekamen die Besser noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Ein Freistoß des Korbachers S. Emde aus gut 20 Metern führte zum 1:1-Ausgleich.

Auch in Unterzahl hielten die Besser nach der Pause zunächst gut mit. Erst nach etwa einer Stunde Spielzeit erhöhte sich der Druck der Gästemannschaft. In der 62. Spielminute musste F. Reitze zweimal für seinen schon geschlagenen Torwart retten.

Die eigentliche Entscheidung fiel dann in der 71. Spielminute. L. Bawuah grätschte einem Gästespieler auf der Höhe der Mittellinie von hinten in die Beine und sah für diese Aktion die Rote Karte. Was diesen Ausbruch von Übermotivation veranlasst hat, bleibt sein Geheimnis.

Danach kippte das Spiel dann natürlich endgültig. A. Gashi erzielte nach schöner Einzelleistung in der 81. Minute den 1:2-Führungstreffer. Als die Besser Alles - was noch verblieben war - nach vorn warfen, erzielten die Gäste in der Nachspielzeit noch einen weiteren Treffer durch E. Fuchs.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass man sich durch eigene Undiszipliniertheiten (einige Besser Anhänger gebrauchten nach dem Spiel unfreundlichere Ausdrücke) auch selbst schlagen kann und dass die kommenden Aufgaben durch die zu erwartenden Rotsperren nicht einfacher werden. (cs)