Besse - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag der TSV Besse gestern zu Hause dem TSV Hertingshausen mit 2:3 (1:0).

Es war alles angerichtet für das Nachbarschaftsderby. Das Wetter war optimal und zahlreiche Anhänger beider Mannschaften hatten den (kurzen) Weg zur Sportanlage am Binger Weg gefunden.

Die Besser Fans gingen angesichts des Verlaufs des Vorrundenspiels gegen den gleichen Gegner und der sehr überschaubaren Leistung im letzten Spiel gegen Edermünde mit unterschiedlichen Erwartungen ins Spiel. Während einige das Schlimmste befürchteten, erwarteten die Anderen eine deutliche Leistungssteigerung. Die Optimisten sollten Recht behalten.

Nach einer Schrecksekunde in der 2. Spielminute, als ein Fehlpass eines Besser Abwehrspielers den Gästen eine Chance eröffnete, erkämpften sich die Gastgeber die Feldüberlegenheit und wurden in der 16. Spielminute mit dem Führungstreffer belohnt. D. Kornetzki nutzte eine Unsicherheit der Gästeabwehr und schoss aus kurzer Distanz ein.

Nur drei Minuten später hatten die Gäste gute Gelegenheiten zum Ausgleich, die jedoch zunächst durch Torwart S. Finke und danach durch den auf der Linie rettenden F. Reitze vereitelt wurden.

Bis zur Pause blieb es bei der Besser Feldüberlegenheit. Nennenswerte Torgelegenheiten gab es kaum.

Nach der Halbzeit hatten die Gäste in der 54. Spielminute eine erfolgversprechende Möglichkeit, als ein Freistoß von der linken Spielfeldseite knapp am Besser Tor vorbeistrich.

Nach einem durch D. Kornetzki in der 66. Spielminute getretenen Eckball gelangte der von den Gästen herausgeschlagene Ball erneut zu ihm. Bei dem Versuch der Abwehr seiner Flanke unterlief einem Gästespieler dann ein Handspiel. Den fälligen Strafstoß verwandelte D. Kornetzki zur 2:0-Führung.

Bei den Besser Anhängern keimte nun die Hoffnung, dass dieser Zwischenstand zu einem Punktgewinn reichen könnte. Tatsächlich wurden die Gäste nun aber stärker und übernahmen langsam das Spielgeschehen, wobei schwer zu beurteilen ist, ob dies auch an den nachlassenden Kräften der Gastgeber lag. Dennoch hätte in der 75. Spielminute nach einem schönen Spielzug die Entscheidung zu Gunsten der Besser fallen können, wäre P. Kuntze aus guter Position erfolgreich gewesen.

So nahm das Unheil seinen Lauf. M. Ciba erzielte für die Gäste in der 80. Minute den Anschlusstreffer und fünf Minuten später per Foulelfmeter den Ausgleich. Kurz vor Spielende gelang den Gästen durch J. Kraus sogar noch der Siegtreffer, der den Spielverlauf endgültig auf den Kopf stellte.

Den Anhängern der Gäste war das natürlich gleichgültig. Sie feierten den Derbysieg ausgiebig, zeigten sich aber in einem Punkt unbelehrbar. Wie schon in der Vorrunde behaupteten sie auf ihrem Transparent sie seien “NOCH BESSER” und verkannten dabei, dass sie - worauf sie bereits hingewiesen wurden - niemals “BESSER” werden, sondern immer lediglich Hertingshäuser bleiben. (cs)