Homberg - Trotz einer klaren Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen musste der FC Homberg gestern eine unglückliche 2:3 (1:0)-Heimniederlage im Lokalderby gegen den TSV Wabern hinnehmen.

Das Trainerteam Seitz/Arend hatte mit taktischen und personellen Veränderungen das Team gut auf den Gegner eingestellt. Der reaktivierte Daniel Arrich präsentierte sich dabei in starker Form. Ebenfalls positiv wirkte sich die Änderung im Angriff - Depperschmidt und Mamerow - aus.

Spielverlauf: In der lebhaften Anfangsphase verpassten Fabian Korrell (5.) und Kraus, dessen Schuss Krahn parierte (7.) die Führung, die im Gegenzug Sven Mamerow für den FC gelang. Er marschierte nach einem einen tollen Pass von Alexander Depperschmidt allein auf Sippel zu, scheiterte zunächst an diesem, konnte aber den Nachschuss zum 1:0 im TSV-Tor unterbringen.

In der Folgezeit verteiltes Spiel. Durch starkes Defensivverhalten ließ die Seitz-Elf vor der Pause nur noch eine Chance durch den stärksten TSV-Akteur Fabian Korrell zu (42.), während unsere Mannschaft die Führung durch Alex Depperschmidt nach Seitz-Pass (21.) und Sven Mamerow (35.) nach Wiederhold Vorarbeit hätte ausbauen müssen.

Wabern erhöhte nach der Pause den Druck. Müller verpasste in der 47. und 58. Minute (am leeren Tor vorbei) zweimal den Ausgleich. Auf der anderen Seite hätten Mamerow (53. allein vor Sippel) und Depperschmidt (59.), der einen Seitz-Freistoß aus 5 m direkt nahm, aber das Ziel verfehlte, auf 2:0 erhöhen können.

Knackpunkt war dann die 62. Minute: Stefan Graf foulte Fabian Korrell im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kleinmann sicher zum 1:1. Nur acht Minuten später setzte sich erneut Fabian Korrell gegen unsere Abwehr durch und brachte die Gäste mit 2:1 in Führung.

Diese schienen das Spiel nun im Griff zu haben, aber nach einem umstrittenen Eckstoß von Florian Seitz köpfte Yalcin Yildiz zum 2:2 ein (82.).

Fabian Korrell scheiterte in der 87. Minute an Kevin Krahn und ein Seitz-Freistoß strich kurz danach nur knapp am langen Eck vorbei.

Den glücklichen Siegtreffer für Wabern erzielte in der Nachspielzeit dann Tim Kleinmann mit einem sehenswerten 20-m-Freistoß


Das FC-Aufgebot: Kevin Krahn, Yalcin Yildiz, Daniel Arrich (74. Lucas Unbehaun), Christian Marx, Andre Ruhland (66. Fitim Islami), Yannik Walther (78. Nebiyu Simon Sabi), Stefan Graf, Florian Seitz, Florian Wiederhold, Alexander Depperschmidt, Sven Mamerow. Noch zur Verfügung standen: Jonas Viehmann und Marcel Mamedow.


von Reinhard Freund (FC Homberg)