Schwalm-Eder - Selten hat ein Verein die Fußball-Gruppenliga Kassel Gruppe 1 so dominiert wie der FSV Wolfhagen. 16 Siege und ein Unentschieden haben die Männer von Coach Valentin Plavcic bis zur Winterpause erspielt, dabei sagenhafte 78:4-Tore erzielt. Der Aufstieg in die Verbandsliga Nord scheint nur noch Formsache, und das, obwohl der Zweite Eintracht Baunatal gerade ein mal sechs Punkte entfernt ist. Aber die Überlegenheit des Herbstmeisters ist einfach erdrückend.

Platz eins und zwei scheint jetzt schon vergeben, dennoch werden die Großenritter alles versuchen, doch noch mal zu Bandowski und Co. aufzuschließen. Bereits am 19. März kommt es in Wolfhagen zum Showdown, dann kann sich das Meisterschaftsrennen schon entscheiden - oder wieder spannend werden.

Das Mittelfeld beginnt in der GL1 schon ab dem dritten Tabellenplatz, den derzeit der TSV Korbach innehat. Der Neuling überzeugte mit zehn Siegen und drei Remis bei nur vier Niederlagen.

Mit dem 1. FC Schwalmstadt folgt auf dem vierten Rang der erste Schwalm-Eder-Vertreter. Die Truppe von Trainer Marco Schwab zeigte während der Vorrunde zwei Gesichter: Bis zum achten Spieltag lief fast alles (7 Siege, 1 Remis), danach fast nichts mehr (2 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen).

Hertingshausen konnte seine Position aus dem Vorjahr (4.) in etwa halten, deutlich verbessert hat sich die SG Goddelsheim/Münden (12.).

Hinter den Waldeckern rangieren mit der SG Brunslar/​Wolfershausen, dem TSV Mengsberg, dem SC Edermünde und der FSG Gudensberg vier Vereine aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Mit Ausnahme des Verbandsliga-Absteigers Gudensberg auch alle in etwa der Leistungsstärke der vergangenen Saison.

Mit dem TuSpo Mengeringhausen auf Rang elf beginnt die Abstiegszone.

Da aus der Verbandsliga Nord stand heute zwei Mannschaften in die Gruppenliga Kassel absteigen, würde es mindestens drei Teams je Staffel treffen, die in die Kreisoberligen abstiegen, je nach Konstellation sogar vier.

Somit belegt der TSV Besse den Platz vor den Abstiegsrängen.

Den Gang in die KOL antreten müssten aktuell die SG Schauenburg, der FC Homberg und die SG Neuental-Jesberg. Aber noch bleibt ja reichlich Zeit, das Ruder herumzureißen.


FSV Wolfhagen fairste Mannschaft

Die SG Schauenburg und die SG Goddelsheim/Münden kamen ganz ohne Feldverweis aus. Fairste Mannschaft war dennoch der FSV Wolfhagen. Zwar sah der Primus ein Mal den Roten Karton, dafür aber nur elf Gelbe Karten. Nicht so diszipliniert präsentierte sich der TSV Besse. Zwei Mal die Ampelkarte plus vier Mal Knall-Rot zückten die Schiris gegen den Neuling, dazu noch 38 Mal die Gelbe Karte. Macht zusammen den letzten Platz in dieser Statistik.


Tjarde Bandowski führt Torschützenliste an

An der Spitze der Torschützenliste liegen gleich zwei Spieler des FSV Wolfhagen: Tjarde Bandowski (33) und Timo Wiegand (18) erzielten zusammen 51 Treffer. 14 der 15 anderen GL1-Vereine kamen nicht annähernd an diese Zahl, manche nicht mal auf die Hälfte. Lediglich Eintracht Baunatal traf öfter ins Schwarze (61.).

Hier alle Torschützen nach der Hinrunde:

 

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Tjarde Bandowski FSV Wolfhagen 33
2. Timo Wiegand FSV Wolfhagen 18
3. Maik Ciba TSV Hertingshausen 15
4. Antonio Bravo-Sanchez Eintracht Baunatal 13
5. Mirco Grosche SG Goddelsheim/Münden 12
6. Christian Riemenschneider SG Brunslar/Wolfershausen 10
7. Hendrik Bestmann Eintracht Baunatal 9
  Jonathan Mertsch SC Edermünde 9
  Carlos Kuntz TSV Mengsberg 9
10. Sebastian Kraus Eintracht Baunatal 8
  Steffen Emde TSV Korbach 8
12. Nico Brandt FC Homberg 7
  Malte Bandowski FSV Wolfhagen 7
  Jannik Guntermann SG Goddelsheim/Münden 7
  Jan Kraus TSV Hertingshausen 7
  Jan-Niklas Brandner TSV Mengsberg 7
17. Nick Körber FC Homberg 6
  Demetrio D Agostino FSV Wolfhagen 6
  Philipp Rothe SG Goddelsheim/Münden 6
  Leroy Bawuah TSV Besse 6
21. Henry Lenz 1. FC Schwalmstadt 5
  Sercan Atas 1. FC Schwalmstadt 5
  Vedran Jerkovic 1. FC Schwalmstadt 5
  Steven Rinas Eintracht Baunatal 5
  Marco Wollmann SG Brunslar/Wolfershausen 5
  Till Buckert TSV Altenlotheim 5
  Tim Kraus TSV Hertingshausen 5
  Bjarne Deselaers TSV Korbach 5
  Eric Fuchs TSV Korbach 5
30. Leandro Knoch 1. FC Schwalmstadt 4
  Felix Mertsch Eintracht Baunatal 4
  Florian Steinhauer Eintracht Baunatal 4
  Philipp Wissemann FSG Gudensberg 4
  Robert Garwardt FSV Wolfhagen 4
  Robin Zadach SC Edermünde 4
  Fabian Steffens SG Neuental-Jesberg 4
  Florian Green TSV Altenlotheim 4
  Sven Pape TSV Besse 4
  Elias Mayer TSV Korbach 4
  Johannes Müller TSV Mengsberg 4
  Tugay Akarcay TSV Mengsberg 4
  Max Jakobschak TuSpo Mengeringhausen 4
43. Leonard Freund 1. FC Schwalmstadt 3
  Andreas Bürger Eintracht Baunatal 3
  Nicolai Jabornig Eintracht Baunatal 3
  Can Rommel FSG Gudensberg 3
  Nick Siebert FSG Gudensberg 3
  Stanislaw Trailing SC Edermünde 3
  Fabian Tippel SG Brunslar/Wolfershausen 3
  Leon Folwerk SG Brunslar/Wolfershausen 3
  Lukas Tippel SG Brunslar/Wolfershausen 3
  Mario Kilian SG Brunslar/Wolfershausen 3
  Leon Göbel SG Schauenburg 3
  Tonio Bonnes SG Schauenburg 3
  David Huy TSV Besse 3
  Dennis Kornetzki TSV Besse 3
  Maurice Abel TSV Besse 3
  Serghei Umanet TSV Besse 3
  Osama Masmod TSV Hertingshausen 3
  Fabian Jaslar TSV Korbach 3
  Andre England TSV Mengsberg 3
  Maximilian Sack TSV Mengsberg 3
  Dominik Lüdke TuSpo Mengeringhausen 3
  Giulian Braun TuSpo Mengeringhausen 3
  Pascal Löhndorf TuSpo Mengeringhausen 3
  Tim Sommer TuSpo Mengeringhausen 3
67. Nick Allerdings 1. FC Schwalmstadt 2
  Timur Ögretmen 1. FC Schwalmstadt 2
  Abdullah Omari Eintracht Baunatal 2
  Nico Langhans Eintracht Baunatal 2
  Thomas Melnarowicz FSG Gudensberg 2
  Julius Knatz FSV Wolfhagen 2
  Arne Schöfer SC Edermünde 2
  Julian Bachmann SC Edermünde 2
  Max Rühl SC Edermünde 2
  Yannik Grenzebach SG Brunslar/Wolfershausen 2
  Benjamin Wendel SG Goddelsheim/Münden 2
  Jannik Lau SG Neuental-Jesberg 2
  Marcel Dörrbecker SG Neuental-Jesberg 2
  Marcel Rockensüß SG Neuental-Jesberg 2
  Felix Simon SG Schauenburg 2
  Luca Siciliano SG Schauenburg 2
  Marvin Kues SG Schauenburg 2
  Max Trailing SG Schauenburg 2
  Marc-Andre Garthe TSV Altenlotheim 2
  René Huneck TSV Altenlotheim 2
  Torben Garthe TSV Altenlotheim 2
  Philipp Prantschke TSV Hertingshausen 2
  Agon Gashi TSV Korbach 2
  Lukas Beil TSV Korbach 2
  Dennis Huber TSV Mengsberg 2
  Nico Müller TuSpo Mengeringhausen 2
93. David Stang 1. FC Schwalmstadt 1
  Julian Ide 1. FC Schwalmstadt 1
  Julian Wilm 1. FC Schwalmstadt 1
  Leon Seitz 1. FC Schwalmstadt 1
  Meik Dammer 1. FC Schwalmstadt 1
  Justin Wieczorek Eintracht Baunatal 1
  Kevin Kutzner Eintracht Baunatal 1
  Louis Behler Eintracht Baunatal 1
  Ole Koch Eintracht Baunatal 1
  Arnold Gerber FC Homberg 1
  Daniel Illenseer FC Homberg 1
  Hannes Seitz FC Homberg 1
  Herbert Klaus FC Homberg 1
  Lucas Unbehaun FC Homberg 1
  Marvin Schmidt FC Homberg 1
  Oghenerure Emavwodia FC Homberg 1
  Steffen Keller FC Homberg 1
  Ibrahim Abdalmonim FSG Gudensberg 1
  Talha Gürbüz FSG Gudensberg 1
  Tim Prüfer FSG Gudensberg 1
  Zinar Dag FSG Gudensberg 1
  Jannick Schaake FSV Wolfhagen 1
  Mehmet Arlier FSV Wolfhagen 1
  Oliver Schweitzer FSV Wolfhagen 1
  Toni Mitrovic FSV Wolfhagen 1
  Benno Wöllenstein SC Edermünde 1
  Felix Riedemann SC Edermünde 1
  Tim Ellenberger SC Edermünde 1
  Niklas Färber SG Brunslar/Wolfershausen 1
  Sören Hohmann SG Brunslar/Wolfershausen 1
  Eike Stracke SG Goddelsheim/Münden 1
  Florian Mitze SG Goddelsheim/Münden 1
  Marco Vesper SG Goddelsheim/Münden 1
  Michael Kuhnhenne SG Goddelsheim/Münden 1
  Niklas Göbel SG Goddelsheim/Münden 1
  Nils Grosche SG Goddelsheim/Münden 1
  Florian Grebing SG Neuental-Jesberg 1
  Jan Alheit SG Neuental-Jesberg 1
  Lukas Knigge SG Neuental-Jesberg 1
  Maximilian Führer SG Neuental-Jesberg 1
  Steffen Klitsch SG Neuental-Jesberg 1
  Steffen Schmitt SG Neuental-Jesberg 1
  Daniel Gunkel SG Schauenburg 1
  Florian Peter SG Schauenburg 1
  Henrik Heinemann SG Schauenburg 1
  Jan-Niklas Steinmetz SG Schauenburg 1
  Marc Heitmann SG Schauenburg 1
  Christian Schmid TSV Altenlotheim 1
  Kai Bremmer TSV Altenlotheim 1
  Nico Backhaus TSV Altenlotheim 1
  Niklas Bräutigam TSV Altenlotheim 1
  Patrick Wissemann TSV Altenlotheim 1
  Yannik Leisner TSV Altenlotheim 1
  Fabian Pfeil TSV Besse 1
  Martin Pierog TSV Besse 1
  Paul Kuntze TSV Besse 1
  Valentin Best TSV Besse 1
  Andreas Wenzek TSV Hertingshausen 1
  Kevin Klingmann TSV Hertingshausen 1
  Lasse Petersen TSV Hertingshausen 1
  Maximilian Alter TSV Hertingshausen 1
  Pascal Theis TSV Hertingshausen 1
  Argjend Muharremi TSV Korbach 1
  Dominik Imöhl TSV Korbach 1
  Raphael Chirakakis TSV Korbach 1
  Alexander Fey TSV Mengsberg 1
  Arian Arifi TSV Mengsberg 1
  Izet Meholli TSV Mengsberg 1
  Marc Schenk TSV Mengsberg 1
  Simon Luther TSV Mengsberg 1
  Tim Hagemeier TSV Mengsberg 1
  Adam Sek TuSpo Mengeringhausen 1
  Daniel Sinemus TuSpo Mengeringhausen 1
  Dennis Jakob TuSpo Mengeringhausen 1