Hessen - Der Sprung in die Fußball-Regionalliga Südwest ist in den letzten sieben Jahren nur einem erlesenen Kreis an Hessenligisten gelungen. Nun steht Eintracht Frankfurts U21 als nächster Aufsteiger von der Hessenliga in die RLSW fest, denn der einzige Konkurrent der Südhessen, FC Gießen, verzichtet im Falle der Meisterschaft auf den Aufstieg.

Da auch sonst kein Vertreter aus Hessen für den Aufstieg in die Regionalliga Südwest infrage kommt, nimmt auch kein Verein an der Relegation teil.

Spannend ist in dieser Spielzeit der Abstiegskampf in der Hessenliga. Durch die Verkleinerung der Mannschaftszahl auf 18 teilnehmende Teams zur kommenden Runde kann es in diesem Jahr erneut bis zu sieben Mannschaften treffen, die den Gang in die Verbandsligen antreten müssen.

Doch Hilfe naht bereits von mehreren Seiten! Da es aus der 3. Liga keinen Absteiger in die Regionalliga Südwest geben wird, steigen am Ende nur drei Teams aus der RLSW ab. Nach den zuletzt guten Ergebnissen des KSV Hessen Kassel besteht die berechtigte Hoffnung, dass es am Saisonende keine Absteiger in die Hessenliga gibt. Dies würde die Absteigerzahl in der Hessenliga um weitere zwei Teams auf vier fixe Absteiger verringern. Zusätzlich bietet die Wiedereinführung der Relegationsrunde mit den Tabellenzweiten der Verbandsligen einen weiteren Rettungsanker für den dann fünftletzten Verein.

Die Termine für diese Relegation wurden bei Rückrundenbesprechung auf Anfang Juni festgelegt. In einer Vierer-Konstellation treffen dabei zunächst in einem Hin- und Rückspiel der Hessenligist auf den Zweitplatzierten der Verbandsliga Mitte und der Vizemeister der Verbandsliga Süd auf den der Verbandsliga Nord. Auf neutralem Boden spielen dann beide Sieger den letzten verbleibenden Hessenliga-Startplatz der kommenden Saison aus.

Mit dem SV Neuhof steht drei Spieltage vor Saisonende ein Team, das in die Verbandsliga Nord absteigen würde, auf einem Abstiegsrang. Die Osthessen können den Abstieg aber noch aus eigener Kraft verhindern, benötigen dafür aber wohl mindestens zwei Siege.

Der lange Zeit sehr gut platzierte SV Adler Weidenhausen hat sich durch die bittere 1:2-Heimniederlage vorigen Samstag gegen den TuS Dietkirchen in große Bedrängnis gebracht. Nun rangiert der Neuling lediglich noch ein Punkt vor dem Relegationsplatz.