Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte der Fußball-Hessenliga vom vergangenen Wochenende:


VfB Ginsheim – FC Gießen 2:1 (0:1).

Im ersten Spiel nach der Winterpause stellte sich der Tabellenführer und Topfavorit auf die Meisterschaft, der FC Gießen, im Jugend- und Sportpark vor.

Bei herrlichem Sonnenwetter schaffte das Team um Trainer Artur Lemm die Überraschung, einen Sieg gegen den Ligaprimus, der bis dato erst ein Spiel verloren hatte. Dabei sah es anfangs nicht gut aus für die Gastgeber. Die Gießener setzten vom Anpfiff weg unsere Mannschaft unter Druck und erzielte schon nach fünf Minuten die Führung. Ein zu kurz geratener Ball von David Staegemann konnte kurz vor der Mittellinie abgefangen und direkt steil auf Noah Michel gespielt werden. Sein Querpass auf den mitgelaufenen Barbaros Koyuncu nutzte dieser konsequent zum 0:1.

Die Hausherren brauchten bis zur 20. Minute um den ersten gefährlichen Torschuss abzugeben. Can Özer wurde 20 Meter vor dem Tor angespielt und drehte sich um einen Abwehrspieler. Doch sein Schuss konnte von Torwart Frederic Löhe zur Ecke pariert werden. Danach standen beide Abwehrreihen sehr sicher, sodass keine der beiden Mannschaften bis zur Pause zu nennenswerten Chancen kamen.

Doch das Bild sollte sich nach der Pause ändern. Der VfB spielte nun selbstbewusster seine Angriffe und störte den Gegner energisch. So setzte sich Mahdi Mehnatgir in der 57. Minute auf der rechten Seite durch und passte auf Nils Fischer. Nils zog aus halbrechter Position im Strafraum ab, der Ball ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Aber nur zehn Minuten später belohnten sich die Gastgeber für ihr Bemühen. Simon Geisler schickte rechts Nils Fischer auf die Reise und dessen flache Hereingabe landete direkt bei Mehnatgir. Dessen Abschluss war zu platziert für Torwart Löhe und flog halbhoch ins lange Eck. Jetzt spielte der VfB immer stärker auf und hatte nur zwei Minuten nach dem Ausgleich eine weitere Chance durch Nils FIscher. Wieder war es Mehnatgir der ihn freispielte, doch wieder zielte Nils am langen Pfosten vorbei.

Die Gäste fingen sich ein wenig und versuchten die VfB-Abwehr zu überwinden. Doch bis auf die 79. Minute stand diese sicher und souverän. In dieser Minute wurde nach einem Konter der Ball schnell auf Michel gespielt. Er drang in den Strafraum ein, sein Schuss aber war zu unplatziert und ging vorbei. Danach wieder der VfB. Nach einer sehr schönen Kombination spielte der starke Fisch flach in die Mitte auf den eingewechselten Kota Ogura. Kota stand vier Meter mittig vor dem Tor und hatte freie Schussbahn. Doch Löhe parierte seinen Abschluss per Fußabwehr. Als alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, war Can Özer zur Stelle. Der ebenfalls eingewechselte Derrick Amoako spielte ihn mustergültig frei und Cans Schuss aus zehn Metern schlug im langen Eck ein. Danach versuchten die Gäste in den verbleibenden vier Minuten Nachspielzeit alles. Aber jeder Ball der Richtung eigenes Tor kam, wurde von einem VfB-Spieler geklärt.

Wenn der Siegtreffer auch spät fiel, war es aufgrund der 2. Halbzeit ein verdienter Sieg. Jetzt gilt es, diese Form mit nach Baunatal zu nehmen. Das Spiel findet am Faschingssamstag, 02.03. um 15:00 Uhr im Parkstadion statt.

VfB Aufstellung: Staegemann, L. Manneck, Schmitt, Fischer (76.Ogura), Fisch, Geisler (71. Murata), Mehnatgir (87. Amoako), Ishii, Thomasberger, Platten, Özer - Kader: Erb, M. Manneck

Tore: 0:1 5. Koyuncu, 1:1 67. Mehnatgir, 1:2 90. Özer

SR: Johannes Frohnapfel (Neuhof), SR. I: Martin Maienschein, SR. II: Sebastian Krieger

Zuschauer: 370

Bericht: Marcus Spahn