Hessen - Die neue Saison der LOTTO Hessenliga startet mit vielen Topspielen gleich voll durch. Im Westen Hessens treffen Rot-Weiß Hadamar und der LOTTO Hessenliga-Neuling TuS Dietkirchen im Derby aufeinander.

Fünf Neulinge und drei Rückkehrer darf die LOTTO Hessenliga in der neuen Saison 2019/2020 begrüßen. Mit dabei ist auch Aufsteiger TuS Dietkirchen in seiner allerersten Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte. Gleich zu Beginn wartet auf die Novizen das LOTTO Hessenliga-Urgestein und Erzrivale Rot-Weiß Hadamar (neunte Saison in Folge). Ein spektakulärer Auftakt am Freitagabend in der Fürstenstadt.

Den offiziellen Saisonauftakt nehmen allerdings der SC Viktoria Griesheim und der VfB Ginsheim vor, die bereits um 19:00 Uhr am Freitag gegeneinander spielen. Welches dieser beiden südhessischen Teams besser in die neue Runde startet, wird sich zeigen.

Der südliche Verbandsliga-Meister Rot-Weiß Walldorf empfängt zum Auftakt den FC Eddersheim. Bei der Generalprobe in der 1. Runde des Bitburger Hessenpokals ließen die Eddersheimer dem 11 Teamsports-Verbandsligisten Rot-Weiß Frankfurt keine Chance und zogen mit einem 3:0 in die nächste Runde ein. Ob der FC Eddersheim dem LOTTO Hessenliga-Aufsteiger auch keine Chance lässt?

Wie in der ersten Runde des Bitburger Hessenpokals trifft Aufsteiger SV Steinbach auf die SG Barockstadt. Die SG Barockstadt behielt in diesem Spiel die Oberhand. Mit einem souveränen 2:0 ließen sie den Steinbachern keine Chance. Zum Feiern bleibt der SGB jedoch nicht so viel Zeit, denn am Wochenende möchte sich der SV Steinbach in der LOTTO Hessenliga revanchieren.

Regionalliga-Absteiger SC Hessen Dreieich möchte beim FV Bad Vilbel gut in die neue Saison starten. Der FV Bad Vilbel sicherte sich in der letzten LOTTO Hessenliga Saison als Aufsteiger einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Tabelle. Somit bleibt es spannend wer diese Partie für sich entscheiden kann.

Zu einem weiteren Top-Spiel treffen sich am Samstag Eintracht Stadtallendorf und der KSV Hessen Kassel. Eintracht Stadtallendorf gehört als Regionalliga-Absteiger zu den Top- Kandidaten für den Wiederaufstieg. Der KSV Hessen Kassel ist letztes Jahr knapp mit nur einem Punkt Unterschied an einem möglichen Aufstieg gescheitert. Wer setzt das erste Ausrufezeichen für die noch junge Saison?

Der 1. Hanauer FC, Hessens ältester Fußballverein, nimmt den frei werdenden Platz durch den Rückzug des FSC Lohfelden in der höchsten Spielklasse Hessens ein. Nach 33 Jahren treffen sie bei ihrem Comeback auf den SC Waldgirmes, der in der letzten Spielzeit das Mittelfeld der Tabelle eroberte. Beiden Mannschaften ist ihre Generalprobe in den Vorbereitungsspielen missglückt. Generalprobe missglückt, Premiere gelungen? Wir werden sehen, auf wen diese alte Weisheit am Samstag zutreffen wird.

Am Sonntag trifft Türk Gücü Friedberg auf den KSV Baunatal. Damit beginnt für beide Teams die neue Saison, wie die alte geendet hatte. Damals konnten die „Türken“ die Partie mit 3:1 für sich entscheiden. Ob das im Auftaktspiel auch möglich ist? Da wird der KSV Baunatal jedoch ein Wörtchen mitreden.

Außerdem beschließt das Duell zweier Neulinge den 1. Spieltag der LOTTO Hessenliga. Verbandsliga-Meister FSV Fernwald ist zu Gast beim Aufstiegsrundensieger SV Neuhof. Für beide Mannschaften gilt dasselbe Ziel am Ende der Saison, nämlich der Klassenerhalt.


Alle Partien des 1. Spieltags im Überblick:

SC Viktoria Griesheim – VfB Ginsheim (Freitag, 19:00 Uhr)

SV Rot-Weiss Hadamar – TuS Dietkirchen

RW Walldorf – FC Eddersheim

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – SV Steinbach

FV Bad Vilbel – SC Hessen Dreieich (alle Freitag,19:30 Uhr)

Eintracht Stadtallendorf – KSV Hessen Kassel (Samstag, 14:00 Uhr)

SC Waldgrimes – 1. Hanauer FC (Samstag,15:00 Uhr)

Türk Gücü Friedberg – KSV Baunatal

SV Neuhof – FSV Fernwald (alle Sonntag, 15:00 Uhr)


Quelle: HFV