Hessen - Während sich an der Tabellenspitze der Fußball-Hessenliga drei Mannschaften abzusetzen scheinen, lauern im oberen Tabellenmittelfeld der SV Rot-Weiß Hadamar und der SC Waldgirmes auf ihre Chance, den Abstand nach oben zu verkleinern. Am 13. Spieltag treffen die beiden hessenligaerfahrenen Teams im direkten Duell aufeinander.

Mit einem Auswärtssieg könnte der SC dabei einen großen Schritt ran an das Spitzentrio machen. Mit einem Spiel in der Hinterhand und etwas Schützenhilfe am Wochenende könnten die Mittelhessen gar gänzlich an die Top3 heranrücken. Doch gerade die Rot-Weißen aus Hadamar kommen nach schwachem Saisonstart immer besser in Gang und mussten sich in den vergangenen acht Spielen nur Eintracht Stadtallendorf geschlagen geben.

Die Eintracht trifft ihrerseits zu Hause auf Türk Gücü Friedberg. Mit erst einer Heimniederlage in dieser Spielzeit geht der TSV auch als klarer Favorit in das Duell gegen die Mannschaft aus der Wetterau.

Verfolger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz darf seinerseits im heimischen Sportpark Johannisau ran – es wartet Aufsteiger Hanau. Nach der Ligapleite gegen Dreieich und dem Ausscheiden im Hessenpokal gilt es für die Osthessen wieder in die Erfolgsspur zu finden, um weiterhin zum Spitzentrio zu gehören. Gegen die auswärts noch ungeschlagenen Gäste sicherlich kein einfaches Unterfangen, zumal der älteste Fußballclub Hessens die Punkte dringend zum Klassenerhalt benötigt.

Mit einem neuen Trainer geht der KSV Hessen Kassel in die Partie gegen den SV Steinbach. Ex-Co-Trainer Tobias Damm wird versuchen seine Mannschaft so einzustellen, dass der KSV zu alter Heimstärke im Auestadion zurückkehren wird. Mit Aufsteiger SV Steinbach kommt zwar ein klarer Außenseiter zum Gastspiel nach Nordhessen; doch konnte der SV unlängst beim Kasseler Nachbarn aus Baunatal drei wichtige Zähler entführen.

Auf einer wahren Erfolgswelle surft derzeit der SC Viktoria Griesheim. Mit vier Siegen in Serie hat man sich im Handumdrehen aus dem tiefsten Tabellenkeller ins vollgepackte Mittelfeld der Hessenliga gekämpft. Gegen die bisherige Wundertüte vom KSV Baunatal, die in dieser Saison total formschwankend agiert, wird es trotzdem eine schwere Partie für die Südhessen.

Am Sonntag gilt es für den VfB Ginsheim die Klatsche in Stadtallendorf verdaut zu haben und sich vielleicht gegen den FSV Fernwald, den Tabellenletzten der Hessenliga, den Frust von der Seele zu ballern. Beim Duell der zweibesten Offensive gegen die schlechteste Defensive auf den ersten Blick eine klare Geschichte, doch auch die Abwehr des VfB war nicht nur gegen Stadtallendorf äußerst löchrig und anfällig für Gegentore.

Für den SV Neuhof wird es langsam aber sicher Zeit mal wieder ein Spiel zu gewinnen. Lediglich gegen den FSV Fernwald gelangen dem osthessischen Aufsteiger zwei Erfolge, der letzte allerdings bereits am vierten Spieltag. Gegen den auswärts noch ungeschlagenen FV Bad Vilbel sicherlich eine schwere Aufgabe.

Ein rot-weißes Derby steht uns an diesem 13. Spieltag der Hessenliga auch noch ins Haus, wenn der SV Rot-Weiß Walldorf auf den SC Hessen Dreieich trifft. Beim Blick auf die Tabelle hätte man den Regionalliga-Absteiger wohl eher auf dem vierten Platz vermutet, als auf Tabellenrang 13. Doch bislang ist es der Verbandsliga-Aufsteiger, der die Liga gehörig aufmischt. Nach den letzten Ergebnissen zu urteilen erwartet uns hier eine Partie auf Augenhöhe.

Den Spieltagsabschluss übernimmt wie so oft der aktuelle Tabellenführer FC Eddersheim, der es mit dem TuS Dietkirchen zu tun bekommt. Zu Hause noch unbesiegt geht der FCE als klarer Favorit in das Duell mit dem Aufsteiger und wird versuchen die Tabellenspitze für eine weitere Woche zu verteidigen.


Alle Partien des 13. Spieltags im Überblick:

TSV Eintracht Stadtallendorf – Türk Gücü Friedberg

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – 1. Hanauer FC

KSV Hessen Kassel – SV Steinbach (alle Samstag, 14:00 Uhr)

SV Rot-Weiß Hadamar – SC Waldgirmes

SC Viktoria Griesheim – KSV Baunatal (beide Samstag, 15:00 Uhr)

VfB Ginsheim – FSV Fernwald

SV Neuhof – FV Bad Vilbel

SV Rot-Weiß Walldorf – SC Hessen Dreieich (alle Sonntag, 15:00 Uhr)

FC Eddersheim – TuS Dietkirchen (Sonntag, 15:30 Uhr)


Quelle: HFV