Hessen - Am 15. Spieltag der Fußball-Hessenliga kommt es im oberen Tabellendrittel zu vielen direkten Duellen und damit einigen spannenden Partien. Besonders beim Aufeinandertreffen zwischen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und dem KSV Hessen Kassel steht für beide Mannschaften einiges auf dem Spiel.

Nach einem herausragenden Saisonstart kamen die Osthessen zuletzt schwer ins Stocken und konnten keines der letzten fünf Spiele gewinnen. Tabellarisch ging es dazu runter auf Platz drei. Der KSV ärgert sich derweil regelmäßig über in vielen Spielen noch spät abgeschenkte Punkte, konnte nach dem Trainerwechsel aber wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Wer nimmt im Duell dieser beiden Aufstiegsaspiranten die Punkte mit?

Ähnlich viel Prestige steckt auch im Spiel des SC Hessen Dreieich bei Rot-Weiß Hadamar. Beide Mannschaften kommen nach schläfrigem Saisonstart immer besser in Form, vor allem auch, weil vorne die Tore wieder fallen. Sowohl Leon Burggraf auf Seiten Hadamars, als auch Dreieichs Toni Reljic waren zuletzt nur schwer zu bremsen. Letzterer muss nun jedoch mit Rotsperre pausieren; vielleicht das Zünglein an der Waage zugunsten der Fürstenstädter.

Auch Überraschungs-Tabellenführer FC Eddersheim reist zu einem Topspiel. Es geht zu den sich ähnlich positiv entwickelnden Ginsheimern an die Mainspitze. Nicht nur geografisch und tabellarisch trennt beide Mannschaften nur wenig. Beide Teams stehen wie kaum ein anderes für eine solide Vereinsarbeit, die Saison für Saison größere Früchte zu tragen scheint. Tore dürften in diesem Duell zweier Hessenliga „Dark Horses“ garantiert sein.

Während es oben an der Tabellenspitze in direkten Duellen heiß hergeht, ist auch im Tabellenkeller einiges los. Ganz unten treffen mit dem SV Steinbach und dem FSV Fernwald der Vorletzte und Letzte aufeinander. Mit einem Sieg könnte der FSV endlich die rote Laterne abgeben.

Auch im Duell der beiden Aufsteiger SV Neuhof gegen den 1. Hanauer FC geht es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Dabei sind die Hanauer auswärts noch ungeschlagen und gehen daher leicht favorisiert in diese Begegnung.

Nach der Schlappe unter der Woche in Fernwald muss auch Türk Gücü Friedberg langsam aber sicher wieder in den Rückspiegel schauen, welche Mannschaften aus dem Tabellenkeller den Wetterauern auf den Pelz rücken. Daher sollte TGF beim Heimspiel gegen Waldgirmes auch unbedingt etwas Zählbares mitnehmen.

In Stadtallendorf Punkte mitzunehmen scheint auf den ersten Blick für den FV Bad Vilbel eine wahre Mammutaufgabe. Der Tabellenfünfzehnte hat nach tollem Beginn irgendwie das Siegen verlernt und konnte zuletzt auch eine 2:0-Führung nicht in Punkte ummünzen. Mut macht, dass der FV auswärts wesentlich erfolgreicher agiert, als zu Hause. Doch in Stadtallendorf bleiben in den meisten Fällen eigentlich die Punkte bei der Heimmannschaft.

Gegen die eigene Heimschwäche möchte an diesem Wochenende sicher der SC Viktoria Griesheim einiges tun. Gegen Aufsteiger TuS Dietkirchen plant das jüngste Team der Liga endlich mal wieder einen Dreier ein, um auch tabellarisch wieder an den TuS aufzuschließen.

Der bislang stärkste Aufsteiger Rot-Weiß Walldorf bekommt es schließlich noch mit Hessenliga-Urgestein KSV Baunatal zu tun. Beide Mannschaften befinden sich derzeit im Tabellenmittelfeld sind aber noch in relativer Nähe zu den Abstiegsrängen. Kann die KSV-Abwehr die starke RW-Offensive stoppen und ihrerseits die Stärken nach ruhenden Bällen nutzen?


Alle Partien des 15. Spieltags im Überblick:

TSV Eintracht Stadtallendorf – FV Bad Vilbel (Samstag, 14:00 Uhr)

Türk Gücü Friedberg – SC Waldgirmes

SV Rot-Weiß Hadamar – SC Hessen Dreieich

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – KSV Hessen Kassel

SC Viktoria Griesheim – TuS Dietkirchen (alle Samstag, 15:00 Uhr)

SV Neuhof – 1. Hanauer FC (Samstag, 16:00 Uhr)

VfB Ginsheim – FC Eddersheim

SV Rot-Weiß Walldorf – KSV Baunatal

SV Steinbach – FSV Fernwald (alle Sonntag, 15:00 Uhr)


Quelle: HFV