Hessen - Es ist wieder Zeit für ein waschechtes Derby in der Fußball-Hessenliga. Am 16. Spieltag treffen mit dem FV Bad Vilbel und Türk Gücü Friedberg die beiden Wetterau-Teams aus dem Kreis Friedberg im direkten Duell aufeinander.

Beide Mannschaften eint dabei eine ganze Menge, sind sie doch beide zur letzten Saison in die Hessenliga aufgestiegen und konnten im ersten Jahr gleich den Klassenverbleib feiern. Damit das auch in diesem Jahr gelingt, brauchen beide dringend Punkte. Während TGF sich derzeit im umkämpften Tabellenmittelfeld befindet, hat der FV nach einem sehr guten Saisonstart irgendwie das Siegen verlernt und steht nach zehn sieglosten Spielen in Serie auf einem Abstiegsplatz. Wir dürfen uns also auf ein Flutlichtspektakel am Freitagabend freuen.

Auch bereits am Freitagabend gibt es mit der Begegnung des SC Hessen Dreieich gegen den TSV Eintracht Stadtallendorf ein tabellarisches Topspiel zu bestaunen. Beide Mannschaften kamen zu Saisonbeginn als Absteiger aus der Regionalliga Südwest zu uns in die Hessenliga zurück und spielen derzeit auch wieder um die vorderen Plätze mit. Während der TSV als aktueller Tabellenführer den direkten Wiederaufstieg anpeilt, kommt auch der SCHD nach schwachem Start immer besser in Schwung und wird versuchen den Abstand auf die Spitze mit einem Heimsieg zu verringern.

Am Samstag starten wir dann in Nordhessen in unseren Hessenliga-Spieltag. Der KSV Hessen Kassel, der seit dem Trainerwechsel noch ungeschlagen ist, empfängt mit dem SV Rot-Weiß Walldorf den stärksten Aufsteiger in dieser Saison und ein offensiv starkes Team im Auestadion.

Beim Duell des KSV Baunatal gegen den SV Neuhof geht es hingegen um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Beide Mannschaften werden sich nach den Niederlagen am letzten Wochenende nach einem Dreier sehnen.

Den will unbedingt auch der FSV Fernwald einfahren. Der Tabellenletzte setzt immer mal wieder ein Ausrufzeichen aus dem Tabellenkeller mit deutlichen Siegen gegen Friedberg oder Baunatal, bekommt aber einfach keinen Lauf. Gegen auswärts starke Griesheimer, die am letzten Wochenende zu Hause den TuS Dietkirchen schlagen konnten, wird ein Heimerfolg auch nicht einfach werden.

Aufsteiger 1. Hanauer FC bekommt es an diesem Samstag zu Hause mit dem SV Rot-Weiß Hadamar zu tun. Während es bei den 93ern um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht, möchten die Rot-Weißen weiterhin oben bei den Topteams dranbleiben und vielleicht nochmal ganz nach oben ranschnuppern.

Dort oben möchte die SG Barockstadt fulda-Lehnerz nicht weiter an Boden verlieren. So mancher wird sich ungläubig fragen, was bei den Osthessen seit dem Unentschieden am 10. Spieltag gegen Bad Vilbel passiert ist. Sechs sieglose Spiele in Folge und nur vier magere Pünktchen ließen den souveränen Tabellenführer auf Platz vier abrutschen – Tendenz fallend. Beim Gastspiel auf dem Reckenforst in Dietkirchen möchte das Team von Sedat Gören nun endlich die Wende schaffen.

Wie gewohnt greifen der VfB Ginsheim und Überraschungsteam FC Eddersheim erst am Sonntag ins Spielgeschehen ein. Die Ginsheimer empfangen an der Mainspitze den zuletzt auch schwächelnden SC Waldgirmes und möchten nach dem Unentschieden gegen Eddersheim nun wieder einen Heimdreier einfahren.

Der FCE trifft indes zu Hause an der Staustufe auf Aufsteiger SV Steinbach. Die abstiegsbedrohten Osthessen kommen mit einem wichtigen Sieg gegen Fernwald im Gepäck und werden alles daran setzen auch beim Tabellenzweiten etwas Zählbares mitzunehmen. Ob dies gegen die spielerisch starken Main-Taunus-Kicker gelingt?


Alle Partien des 16. Spieltags im Überblick:

SC Hessen Dreieich – TSV Eintracht Stadtallendorf

FV Bad Vilbel – Türk Gücü Friedberg (beide Freitag, 19:30 Uhr)

KSV Hessen Kassel – SV Rot-Weiß Walldorf

KSV Baunatal – SV Neuhof (beide Samstag, 14:00 Uhr)

FSV Fernwald – SC Viktoria Griesheim

1. Hanauer FC – SV Rot-Weiß Hadamar (beide Samstag, 14:30 Uhr)

TuS Dietkirchen – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (Samstag, 17:00 Uhr)

VfB Ginsheim – SC Waldgirmes (Sonntag, 14:30 Uhr)

FC Eddersheim – SV Steinbach (Sonntag, 15:30 Uhr)


Quelle: HFV