Hessen - Die Hinrunde der Fußball-Hessenliga neigt sich mit dem 17. Spieltag langsam aber sicher dem Ende entgegen. Am Sonntag gibt es dabei in Walldorf das Duell der bislang besten Aufsteiger aus den Verbandsligen. Rot-Weiß Walldorf trifft auf den TuS Dietkirchen.

Mit je sechs Siegen aus 15 Spielen stehen sowohl Rot-Weiß als auch der TuS im umkämpften Tabellenmittelfeld. Vor allem vor der guten Offensive der Südhessen sollten sich die Dietkircher in Acht nehmen. Den 32 geschossenen Toren der Walldorfer können die Jungs vom Reckenforst bislang nur 18 und damit die wenigsten in der Liga entgegenhalten.

Am Samstagnachmittag eröffnet erneut der TSV Eintracht Stadtallendorf um 14:00 Uhr den Spieltag. Beim Heimspiel gegen den 1. Hanauer FC sind die Mittelhessen zwar Favoriten, sollten aber dennoch gewarnt sein, denn der Aufsteiger hat bislang noch keine Auswärtspartie verloren und würde sicher gerne beim Tabellenzweiten auch etwas mitnehmen.

Krisengipfel hingegen in Waldgirmes. Im Spiel des heimischen SC gegen den FV Bad Vilbel treffen zwei Mannschaften aufeinander, die zusammengenommen seit 14 Spielen ohne Sieg sind. Beide Teams hoffen daher im direkten Duell endlich wieder ein Erfolgserlebnis landen zu können.

Viele Erfolgserlebnisse gab es zuletzt für den SC Hessen Dreieich. Nach einem holprigen Saisonstart kommt der Regionalliga-Absteiger immer besser in Tritt und macht als Abschluss der Spitzengruppe ordentlich Druck auf die vor ihm platzierten Teams. Ein Sieg bei Türk Gücü Friedberg wäre wichtig, um weiter oben dran zu bleiben.

Weiter oben dran bleiben möchte auch der SV Rot-Weiß Hadamar. Die Fürstenstädter empfangen den in dieser Saison stark schwächelnden KSV Baunatal. Seit Torjäger Leon Burggraf die Rot-Weißen wieder mit Toren versorgt kann sich der SV auch wieder berechtigte Hoffnungen auf die ganz vorderen Plätze machen.

Dort will nach dem ausgerufenen Turnaround auch wieder die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hin. Mit dem 3:1-Erfolg in Dietkirchen konnten die Osthessen ihre Krise vorerst beenden und wollen im heimischen Stadion Johannisau gegen den Tabellenletzten der Hessenliga FSV Fernwald gleich mit einem erneuten Sieg weitermachen.

Auch für den KSV Hessen Kassel geht es gegen einen Aufsteiger. Die Löwen sind zum Gastspiel am Fuße des Kaliberges beim SV Neuhof. Für die Grün-Weißen wird die Luft im Abstiegskampf nach ausbleibenden Erfolgen langsam dünner. Dass mit dem KSV das derzeit formstärkste Team der Liga kommt, macht die Lage nicht besser.

Erneut bilden die Spiele des VfB Ginsheim und des FC Eddersheim den Spieltagsabschluss am Sonntag. Während der VfB zum Aufsteiger SV Steinbach reisen muss, empfängt der Überraschungs-Tabellenführer an der heimischen Staustufe das Team vom SC Viktoria Griesheim. Sowohl der VfB als auch der FCE werden versuchen mit weiteren Siegen die bislang hervorragenden Tabellenpositionen weiter zu zementieren.


Alle Partien des 17. Spieltags im Überblick:

TSV Eintracht Stadtallendorf – 1. Hanauer FC (Samstag, 14:00 Uhr)

SC Waldgirmes – FV Bad Vilbel

Türk Gücü Friedberg – SC Hessen Dreieich

SV Rot-Weiß Hadamar – KSV Baunatal

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – FSV Fernwald (alle Samstag, 14:30 Uhr)

SV Neuhof – KSV Hessen Kassel (Samstag, 16:00 Uhr)

SV Rot-Weiß Walldorf – TuS Dietkirchen

SV Steinbach – VfB Ginsheim (beide Sonntag, 14:30 Uhr)

FC Eddersheim – SC Viktoria Griesheim (Sonntag, 15:30 Uhr)


Quelle: HFV