Hessen - Vor Beginn der Restrunde in der Hessenliga hat Hessens ältester Fußballclub schon fleißig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Hanauer konnten sich die Dienste von Torjäger Varol Akgöz vom SC Hessen Dreieich (ehemals Kickers Offenbach und SG Rot-Weiß Frankfurt), sowie von Tarik Sejdovic von Regionalliga-Aufsteiger FC Bayern Alzenau sichern. Beide sollen dabei helfen den Klassenerhalt möglichst schnell unter Dach und Fach zu bringen.

Der TSV Eintracht Stadtallendorf setzt bei seinem neuen Personal in der Winterpause stark auf die Jugend. Mit Tim Richter (SG Obbornhofen/Bellersheim) und Yannis Grönke (TSG Wieseck) verstärken zwei junge Talente den aktuellen Tabellenführer der Hessenliga.

Ähnlich erfolgreich wie die bisherige Saison auf dem Großfeld läuft auch die Hallensaison beim FC Eddersheim an. Am letzten Wochenende konnten die Jungs von der Staustufe den Titel beim Hallenturnier in Sulzbach erfolgreich verteidigen. Zusätzlich lädt der Verein alle Vereinsmitglieder am 25. Januar zu seinem Neujahrsempfang ins Vereinsheim des FCE ein.

Nach den zuletzt herausragenden Leistungen des KSV Hessen Kassel gehen die Verantwortlichen den logischen nächsten Schritt. Die Verträge von Trainer Tobias Damm und dessen Assistenten Sebastian Busch wurden bis Saisonende 2021 ligaunabhängig verlängert.

Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz kann indes darauf hoffen, bald in einem Stadion für über 10.000 Zuschauer zu spielen. Ein Gesamtkonzept zur Sanierung des in die Jahre gekommenen Stadion der Stadt Fulda in der Johannisau wird gerade erarbeitet und scheint in die heiße Phase zu gehen.

Der SV Rot-Weiß Hadamar hat sich mit Luca Teller vom Regionalligisten FC Gießen mit einem weiteren jungen Talent verstärkt. Der U19-Rechtsverteidiger des SV Wehen Wiesbaden kam bei den Mittelhessen nur zu einem Regionalliga-Einsatz und soll nun auf Fünftliga-Ebene die ersten Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln.

Nach dem Wechsel von Trainer Arthur Lemm zum Regionalligisten FC Bayern Alzenau hat der VfB Ginsheim nun mit Matthias Güldener den Nachfolger präsentiert. Der bisherige Assistenztrainer übernimmt nun bei den Blau-Weißen den Cheftrainerposten. Verzichten muss er in der Restrunde jedoch auf zwei Leistungsträger. Offensivmann Nils Fischer, sowie Masaki Murata folgen Ex-Coach Lemm nach Alzenau.

SCHD-Reporter Tobias Weis hat den Geschmackstest auf den hessischen Sportplätzen vorgenommen und kürt wie auch in der Vorsaison die aus Sicht des SC Hessen Dreieich beste Wurst der Hessenliga. Für die mit Spannung erwartete Restrunde können sich Fans der Roten jetzt schon mit der Restrunden-Dauerkarte eindecken, um kein Heimspiel im Hahn-Air-Sportparkt zu verpassen.

Auch der SC Waldgirmes kann bereits zu Jahresbeginn einen neuen Trainer präsentieren. Für den ausscheidenden Otmar Velte übernimmt der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft Mario Schappert. Auch die Mittelhessen laden am 7. Februar alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Sportheim Waldgirmes ein. Wer sich auch über die kalten Wintertage fit halten möchte, dem sei noch die mittwochliche Skigymnastik des SCW wärmstens ans Herz gelegt.

Türk Gücü Friedberg konnte seinerseits in der Winterpause mit Trainer Carsten Weber um ein weiteres Jahr verlängern. Für eine erfolgreiche Restrunde bekommt dieser nun personelle Verstärkung für sein Team. Mit Markus Auer vom FC Bayern Alzenau wechselt ein regional- und hessenligaerfahrener Abwehrspieler an den Eisenkrain.

Während die reguläre Runde für Aufsteiger SV Steinbach mit dem drittletzten Tabellenplatz alles andere als rund lief, zeigen die Osthessen zumindest bislang in der Halle, dass sie fußballerisch zu den besten Teams in Hessen zählen. Der SVS konnte sich bereits die Titel beim LA-Cup und dem Adolf-Böhning-Gedächtnisturnier sichern.

Auch der FSV Fernwald war in der Halle erfolgreich. Das Tabellenschlusslicht der Hessenliga gewann einen topbesetzten Globus Mittelhessen Cup unter anderem gegen den FC Gießen und den TSV Eintracht Stadtallendorf.


Quelle: HFV