Fulda - Marius Löbig heißt der erste Neuzugang für die Hessenligamannschaft der SG Barockstadt. Der 27-Jährige, 1,70 Meter große gebürtige Frankfurter wechselt von der SG Johannesberg aus der Verbandsliga in die Johannisau.

Volker Bagus (Vorstand): „Marius ist ein wendiger, schneller Flügelspieler, der sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite einsetzbar ist. Nachdem er zuvor permanent mit der zweiten Mannschaft der Offenbacher Kickers, Seligenstadt und Hadamar in der Hessenliga gespielt hat, war Johannesberg seine erste Station in der Verbandsliga. Dort war er sofort ein absoluter Leitungsträger. Er wird nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine Verstärkung für unser Hessenliga-Team werden.“

Marius Löbig: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei der SG Barockstadt. Vom Wechsel der Spielstätte her sind es ja nur ein paar Kilometer, aber es ist dann halt doch eine Liga unterschied und die Hessenliga ist eine sehr interessante und spannende Klasse, die ich sehr gut kenne. Nach meinem ersten Jahr in Fulda kann ich schon sagen, dass mir Osthessen ans Herz gewachsen ist und ich sehr gerne hier spiele. In der Region hat der Amateurfußball einen höheren Stellenwert als an anderen Orten in Hessen und das macht als Spieler dann schon Spaß. Ich bin gespannt, wie die neue Mannschaft aussieht, und kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, endlich wieder mit dem Ball zu trainieren und zu spielen.“


2. Mannschaft:

In der zweiten Mannschaft der SG Barockstadt gibt es die nächste Vertragsverlängerung zu vermelden. Hamed Noori (20) unterschreibt für eine weitere Spielzeit und ist weiterhin fester und wichtiger Bestandteil der jungen Wilden vom Galgengraben. Aus der dritten Mannschaft stößt außerdem noch Lars Wiegand (32) als zweiter Torhüter zum Team.


3. Mannschaft:

In der kommenden Spielzeit wird die SG Barockstadt keine dritte Mannschaft melden. Hintergrund ist ein Generationenwechsel im Stamm der Mannschaft und die Fortführung der stärkeren Fokussierung auf die zweite Mannschaft. Die Anzeige der „nicht Meldung“ für die neue Spielzeit erfolgte beim HFV vor dem 15.05.2020 und somit werden keine anderen Mannschaften bei einer möglichen Abstiegsregel benachteiligt.

Martin Geisendörfer (Vorstand): „Wir haben gemeinsam im Vorstand beschlossen, für die nächste Spielzeit keine dritte Mannschaft mehr zu melden. Wichtige Stützen des aktuellen Teams werden in der nächsten Spielzeit aus verschiedenen Gründen nicht mehr, oder nur begrenzt zur Verfügung stehen. „Bulle“ Roth wird, wie bekannt, zum Beispiel Trainer in der zweiten Mannschaft und außerdem rücken unsere jungen Nachwuchsspieler endgültig in die Verbandsligaelf auf. Abgesehen von einem kleinen Pool an Stammspielern wurde das Team in der Vergangenheit immer „ehrenamtlich“ mit Spielern aus der zweiten Mannschaft und aus der A-Jugend des JFV ergänzt, potenzielle neue Spieler für den Stamm würden jedoch nur noch gegen eine Aufwandsentschädigung auflaufen und das ist für den Verein bei einer dritten Mannschaft einfach nicht sinnvoll. Zukünftig übernimmt wie geplant die zweite Mannschaft direkt die Funktion, den ambitionierten A-Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in den Seniorenbereich reinzuschnuppern und sich gleich auf dem Niveau der Verbandsliga zu beweisen. Falls sich perspektivisch wieder eine Mannschaft findet, die aus Spaß an der Freude Fußball spielen will, steht einer erneuten Mannschaftsmeldung aber nichts im Weg.“

Daniel Martella (Trainer 3. Mannschaft): „Als Trainer und Spieler ist es natürlich sehr schade, dass die 3. Mannschaft für die neue Spielzeit nicht mehr gemeldet wird. Aus Sicht des Vereins aber absolut nachvollziehbar. Es waren fünf außergewöhnliche Jahre mit einem tollen Team. Spieler ohne eine Aufwandsentschädigung für die KOL zu motivieren, ist nicht immer einfach. Unser Team hat nicht nur auf dem Platz immer alles gegeben, sondern auch neben dem Platz bei Festen und Diensten für den Verein. Durch die tolle Jugendarbeit sind wir auch ein Stück Opfer im Verein, da die ausgebildeten Jugendspieler das Ziel Verbandsliga haben oder zumindest Gruppenliga spielen wollen. Dadurch strecken auch andere Vereine die Fühler nach diesen Spielern aus. Einige Jungs und auch meine Person bleiben dem Verein treu, sei es als Spieler oder hinter den Kulissen. Wenn es die Zeit nach Corona hergibt, wünsche ich mir, dass wir diese einmalige Zeit noch mal Revue passieren lassen bei einem geselligen Abend. Denn das hat unser Team immer so stark gemacht. Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei allen Verantwortlichen im Verein für das Vertrauen der letzten Jahre.“