Steinbach - „Mit ihm können wir unseren Kader noch einmal richtig verstärken. Der defensive Mittelfeldakteur, der in Petersberg-Steinau wohnt, ist mit 19 Jahren noch blutjung, hochgewachsen und war auch bei einem Regionalligist im Gespräch. Wir sind sehr zufrieden, dass er sich für Steinbach entschieden hat“, sagt der Sportlicher Leiter des SV Berthold Helmke.

Er kommt vom JFV Viktoria Fulda mit zwölf Einsätzen in der A-Junioren-Hessenliga in der abgelaufenen „Corona“-Saison. Er kann immerhin sechs Spiele bei der 2. Mannschaft der SG Dynamo Dresden in der Regionalliga Nordost (17/18) vorweisen. Für diesen Verein spielte er zwei Jahre in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost, bevor er ab 18/19 zu Viktoria Fulda wechselte.

Jetzt hat er Steinbach für zunächst für zwei Jahre zugesagt.

„Er ist nach Thore Hütsch (TSV Künzell), Jannik Hofmann (Festspielstadt Bad Hersfeld) und Sebastian Körner (TSV Künzell) unser vierter Neuzugang.

Leider hat sich René Melzer, der in der Winterpause kam und nur einen Kurzeinsatz in der Hessenliga in Griesheim hatte, aus beruflichen Gründen, wie er sagte, überraschend wieder nach Borsch zurück gemeldet.

Wir verlieren aus unserem letztjährigen Kader damit leider vier Spieler (Fabian Koch, zurück nach Niederaula, Patrick Faust (nach Eiterfeld) und Jan Ulrich (zurück nach Niederaula).

Wir glauben aber, dass unsere Mannschaft trotz des sehr niedrigen Altersschnittes qualitativ und quantitativ eher besser aufgestellt sein wird. Dabei können wir auch davon ausgehen, dass unseren jungen Spielern die Erfahrungen aus der vergangenen Hessenligasaison in Puncto Cleverness sehr helfen werden“, sagt Berthold Helmke.