Oberaula - Etwas besonderes hatte der Kurhessische Golfclub Oberaula auch in diesem Jahr für seinen Nachwuchs der Jugendabteilung vorbereitet. In der letzten Ferienwoche lud der Club wie auch in den vergangenen Jahren zum Golfcamp auf die Anlage in Oberaula-Hausen ein.

Drei Tage am Stück standen Training, Turniere, Spass und Gemeinschaft im Fokus. Unter der sportlichen Federführung von Pro George Foto: privatStaples, unterstützt von Vereinsmitglied Claus Reiser, konnten die Nachwuchsgolfer ihre Fähigkeiten kontinuierlich verbessern und die Gruppendynamik tat ihr Übriges dazu, die drei Tage zu einer mehr als gelungenen Veranstaltung werden zu lassen.

Trotz großer Hitze wurde am ersten Tag ein 9-Loch-Trainingsturnier durchgeführt. Dieses gewann Loris Schenk mit 26 Nettopunkten vor Lola Härer (25 Nettopunkte) und Jan Audretsch (23 Nettopunkte).

Der zweite Tag stand sportlich im Zeichen einer kompakten Trainingseinheit, um das lange und das kurze Spiel zu verbessern. Vor allem hier war trotz der hohen Temperaturen großes Engagement und Trainingseifer zu beobachten, so dass sich die 15 Teilnehmer den Ausflug am Nachmittag in die LaserTag Arena nach Fulda redlich verdient hatten.

Der dritte und letzte Tag stand ganz im Zeichen der Abschlussturniere, Neun- bzw. 18-Loch standen auf Grund der hohen Temperaturen zur Auswahl. Das 18-Loch-Turnier konnte Kim Walter mit beachtlichen 61 Nettopunkten klar für sich entscheiden. Sophie Bein (42 Nettopunkte) Foto: privatbelegte Platz zwei vor Jan Audretsch, der 37 Nettopunkte erreichte.

Das kleine Turnier über 9-Loch gewann Gustav Bosse (20 Nettopunkte) im Stechen vor Mia Opfer, die ebenfalls 20 Nettopunkte erreichte. Platz drei ging an Maja Opfer mit 18 Nettopunkten.

Zum Abschluss lud Jugendwart Michael Roth dann Golfer und Eltern zur Siegerehrung und gemeinsamem Essen ein. Einen schöneren Abschluss hätten die gemeinsamen Tage nicht haben, da fast alle Teilnehmer mit Preisen und Handicap-Verbesserung die Golfanlage verlassen konnten.

Für alle Kinder und Jugendlichen, die selbst einmal das Golf spielen ausprobieren möchten, steht Pro Georg Staples auf der Anlage in Hausen fast täglich für Fragen und erste Trainingsschläge bereit. Das Training der Jugendabteilung findet immer donnerstags in zwei Gruppen von 16-20 Uhr statt. Interessierte Kinder und Jugendliche sind jederzeit Willkommen.


von Heiko Walter