Schwalm-Eder - Im Gegensatz zu den Vorjahren fanden diesmal drei Vereinsvertretersitzungen statt. Die Vertreter der Kreisliga B3/B5 trafen sich am 07. Juli in Fritzlar, zwei Tage später ging es in Melsungen weiter (KOL/B4) und am zurückliegenden Donnerstag wurde sich am Fünftenweg in Ziegenhain getroffen, um die Spielpläne für die beiden A-Ligen festzuzurren.

Im Herbert-Battenfeld-Stadion war auch das dickste Brett zu bohren, denn nach wie vor war nicht geklärt, ob die vom Kreis-Fußball-Ausschuss angedachte Ligeneinteilung so würde umgesetzt werden können. Zwar hatte der Verbands-Ausschuss des Hessischen Fußball-Gelb A2, Pink A1, Rot (lang) KOL, blau Rhünda. (Foto: WvG)Verbandes den Einspruch des SC Rhünda gegen besagte Ligeneinteilung zurückgewiesen, aber der Aufsteiger aus der B3 hatte daraufhin angekündigt, seine Mannschaft zurückziehen zu wollen.

Um eine schnelle Entscheidung herbeiführen zu können, und um die Meinung der Vereine zu hören, ließ der KFA am Donnerstag abstimmen, ob im Notfall die Kreisliga A2 mit nur zwölf Teams an den Start gehen soll. Das Votum war eindeutig: Bis auf den SC Rhünda selbst stimmten alle Vereine für die vom KFA ausgearbeitete Ligeneinteilung. Somit spielt der SC Rhünda in der kommenden Saison in der A2. Verzichtet er, geht es halt mit zwölf und 13 Teams an den Start.

Der KFA-Vorsitzende Erwin Naumann kündigte auch die eingleisige A-Liga für die Serie 2020/21 an. Ab der kommenden Saison werden hierfür erste "Vorkehrungen" getroffen. So beträgt die Richtzahl für die Saison 2019/20 24 Vereine, damit es dann im Folgejahr nicht zu viele direkte Absteiger gibt. Gleichzeitig wird für die Spielzeit 2019/20 die KOL mit der Richtzahl 16 an den Start gehen.

Allgemein plant der HFV eine Spielklassenreform. Diese wird aber frühestens am nächsten Verbandstag 2020 beschlossen werden können. Geplant sind unterhalb der Hessenliga zwei Verbandsligen, darunter vier Landesligen, darunter acht Gruppenligen gefolgt von 16 Bezirksligen (im weitesten Sinne die jetzigen Kreisoberligen). Die A-Ligen sind dann die höchsten Klassen im Kreis.

Die Durchführungsbestimmungen für die Saison 2018/19 sind noch in Arbeit. Wir werden sie mit den endgültigen Spielplänen veröffentlichen.

Das Spieljahr 2018 endet auf Kreisebene am 04. November. Danach werden keine Spiele mehr angesetzt.

Das Persönliche sollte auf den Sitzungen auch nicht zu kurz kommen. So richtete Naumann beste Genesungswünsche an den erkrankten Pressewart und Klassenleiter der B3/B5 Andreas Garde aus, der sich derzeit in der Reha befindet und hoffentlich bald wieder gesund zu seiner Familie zurückkehren kann. Hessensport24 wünscht Andreas Garde von dieser Stelle aus auch eine baldige Genesung!