Holzhausen - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute den SC Edermünde II vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A1 und belegt nach der Hinrunde den achten Rang. Als Übungsleiter ist René Budde (Foto) tätig.

Man muss nicht lange herumreden: Das Niveau aus der Vorsaison (5.) konnte Edermünde II nicht wieder erreichen. Dabei war man schon mit ähnlichen Ansprüchen gestartet (Saisonziel: 1 - 3 Platz).

Doch die Serie begann gleich mit einer 1:5-Packung bei der SG Ungedanken/Mandern. Zwar gab es dann sieben Punkte aus drei Partien, aber aus den verbleibenden sieben Begegnungen bis zur Winterpause konnte lediglich noch ein Mal gewonnen (3:2 gegen Altmorschen/Binsförth) sowie ein 2:2 bei der SG Geismar/Züschen geholt werden, der Rest ging verloren.

Die Zahlen von Abwehr und Angriff sind im Grunde gar nicht so schlecht, aber irgendwie hat es die Gruppenliga-Reserve in der zurückliegenden Hinserie nicht zusammengebracht.

Wie Coach Budde die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Budde, Ihr belegt zurzeit den achten Platz in der Kreisliga A1. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Budde: Die Vorrunde lief sehr durchwachsen, nie konnten wir zwei Spiele mit der gleichen Startelf beginnen. Viele kleinere Verletzungen und auch das Coronavirus hat uns öfter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb haben wir keine Kontinuität in unser Spiel bringen können und mussten uns so immer wieder neu einstellen bzw. Umstellen.

Insgesamt bin ich jedoch zufrieden mit der Entwicklung der einzelnen Spieler. Wir haben im Sommer sehr viel Erfahrung abgeben müssen durch das Karriereende von Oliver Radecke und Robin Palleit. Vielem Dank an dieser Stelle an die zwei für das Aushelfen in einem Spiel.

Jetzt heißt es, dass die jüngeren Spieler die Führungsrolle übernehmen müssen. Aber auch hier sind wir - denke ich - auf einem guten Weg.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Budde: Verbessern müssen wir uns auf jeden Fall in Bezug auf die Gefährlichkeit vorm Tor. Diese Saison sind wir nicht so effektiv vor dem Kasten wie sonst. Außerdem erwarte ich, dass wir auch nach Niederlagen oder bei Rückständen weiterhin den Kopf oben behalten und als Team weiter kämpfen.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Budde: Über die Meisterschaft oder einen Aufstieg müssen wir nicht mehr reden. Viel mehr sollte jetzt auf die weitere Entwicklung der jungen Spieler geachtet werden. Am Ende, so hoffe ich natürlich, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben und einen gesicherten Platz im Mittelfeld belegen.


Wer wird Meister?

Budde: Ich würde es der SG Ungedanken/Mandern gönnen, da ich glaube, dass das Team den größten Schritt nach vorne gemacht hat.


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer beim SCE?

Budde: Darüber wurde noch nicht gesprochen. Aber ich glaube, dass sowohl der SCE als auch ich sehr zufrieden sind mit der gemeinsamen Arbeit.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem SCE alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Christopher Linke SC Edermünde II 6
2. Maximilian Siebert SC Edermünde II 5
3. Robin Schalles SC Edermünde II 3
4. Daniel Körber SC Edermünde II 2
  Tobias Grönke SC Edermünde II 2
6. Pascal Knies SC Edermünde II 1
  Patrick Lutzi SC Edermünde II 1