Schwalm-Eder - Der Schnee ist zurück, dazu soll es morgen und Freitag regnen. Welche Auswirkungen das auf den Spielbetrieb haben wird, bleibt abzuwarten. In jedem Fall nehmen an diesem Wochenende auch die A- und B-Ligisten des Schwalm-Eder-Kreises wieder ihren Pflicht-Spiel-Betrieb auf. Wir haben zusammengefasst, wie sich die Lage an der Tabellenspitze der Kreisliga A1 darstellt und welche Teams um den Klassenerhalt bangen müssen. Kreisliga A2 und B3 folgen in den nächsten Tagen.

Meisterschaft und Platz zwei, welcher zur Relegation berechtigt, sind heiß umkämpft: Tabellenführer SG Fuldalöwen/Beisetal (28 Punkte) hat nur einen Zähler Vorsprung auf die SG Ungedanken/Mandern (28). Dahinter klafft allerdings schon eine kleine Lücke: Ob Altmorschen/Binsförth (20), Chattengau/Metze (20), Geismar/Züschen (17) und die SG Bartenwetzer (16) noch mal ins Titelrennen eingreifen können, ist unwahrscheinlich - aber nicht ausgeschlossen. Dafür würde es aber eine super Rückrunde benötigen.

Aufstiegsrelegation:

Der Teilnehmer der KOL (derzeit, der Viertletzte) spielt gegen die Zweiten der Kreisliga A1 und A2 um einen freien Platz in der nächsten Saison in der Kreisoberliga Schwalm-Eder.

Steigt der Tabellenzweite der Kreisoberliga Schwalm-Eder über die Aufstiegsspiele in die GL KS auf, wird aus der Relegation auf 16 Mannschaften aufgefüllt (zwei Mannschaften Verbleib/Aufstieg).

Exakte Termine stehen noch nicht fest, aber es ist davon auszugehen, dass das erste Spiel am Wochenende um den 02./03./04. Juni stattfindet. Danach: Di./Mi. 06./07.06. und Fr. - So. 09. - 11.06.


Abstieg:

Die Richtzahl für die Saison 2023/24 beträgt 26 (für beide A-Ligen).

Da die beiden A-Ligen auf 26 Teams aufgestockt werden, gibt es maximal einen Pflicht-Absteiger je Gruppe.

Aufsteiger aus Kreisliga B = 2 x aus KL B 3, 1 x aus KL B 4 und evtl. je 1 x aus KL B 1 und KL B 2

Relegation mit KL B 1-4, wobei Relegation aus KL B 1 und KL B 2 kaum möglich ist.

Sollte durch Auf-/Abstieg mit Relegation die Richtzahl 26 unterschritten werden, wird aus der Relegation auf 26 Mannschaften aufgefüllt.

Sollte durch Auf-/Abstieg mit Relegation die Richtzahl 26 überschritten werden, spielt die KL A in der folgenden Saison mit entsprechend mehr Mannschaften.


Abstiegs-Relegation:

Die beiden Teilnehmer der Kreisliga A (jeweils der Vorletzte), spielen gegen die Zweiten der Kreisliga B1, B2 und B4 sowie gegen den Dritten der B3 um mindestens einen freien Platz in der nächsten Saison in der Kreisliga A Schwalm-Eder. Es könnte sogar das Szenario eintreten, dass die Relegation überflüssig wird oder am Ende alle Teilnehmer aufsteigen bzw. in der Kreisliga A bleiben.

Exakte Termine stehen noch nicht fest, aber es ist davon auszugehen, dass das erste Spiel am Wochenende um den 02./03./04. Juni stattfindet. Danach: Di./Mi. 06./07.06. und Fr. - So. 09. - 11.06.


Die Lage:

Ab Platz acht darf gezittert werden: Der SC Edermünde II (11), der TSV Obermelsungen II (10), der TSV Spangenberg (10), der FC Körle 69 II (8) und die SG KiLoHa II (7) können sich allesamt nicht sicher sein, nächste Saison in der A-Klasse zu spielen, sie benötigen ab sofort jeden Punkt.