Melsungen - Ein „Doppelpack“ von Christopher Schäfer legt den Grundstein für den 3:1 (2:1)-Auswärtserfolg der SG Geismar/Züschen bei der Zweitvertretung des TSV Obermelsungen. Trotz zwei unglücklicher Schiedsrichterentscheidungen hielten die Gastgeber das Spiel bis zum Ende offen.

Der TSV Obermelsungen II hatte sich für den ersten Spieltag der Rückrunde vorgenommen, die empfindliche Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. Allerdings bekam dieses Vorhaben gleich zu Beginn der Partie einen herben Dämpfer verpasst: In der zweiten Minute entschied der Unparteiische Nasser Sanati trotz deutlicher Abseitsstellung auf Weiterspielen und ermöglichte es Christopher Schäfer, das 0:1 zu erzielen.

Die Gastgeber brauchten einen Moment, um den frühen Rückstand zu verdauen. Dies nutzte die SG aus und spielte sich ein paar Minuten später über eine tolle Kombination auf der linken Angriffsseite nach vorne. Wieder wurde C. Schäfer in Szene gesetzt, diesmal konnte allerdings der gute TSV-Schlussmann Tim Ellrich parieren (4.).

Im weiteren Verlauf des Spiels war der Ballbesitz gleichmäßig verteilt. Obermelsungen II gestaltete den Spielaufbau gut, für gefährliche Aktionen im letzten Angriffsdrittel fehlte jedoch oftmals die Genauigkeit. Die Gäste hingegen erarbeiteten sich die zwingenden Möglichkeiten und hatten Pech, als C. Schäfer nach einer Kontersituation knapp am Tor vorbei zielte (25.).

Wesentlich einfacher hatte er es dann eine knappe Viertelstunde später, als er die Führung auf 2:0 ausbaute (38.). Auch hier monierte der TSV beim Schiedsrichter eine klare Abseitsstellung – ohne Erfolg.

Mit entsprechender Wut im Bauch kamen die grün-gekleideten Gastgeber in einer zielgerichteten Aktion zum unmittelbaren Anschlusstreffer. Adrian Erbe spielte aus der Innenverteidigung einen präzisen Ball auf Marc Precht, der den Pass per Kopf auf Laurin Heinemann weiterleitete. L. Heinemann setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und brachte das Leder mit der „Picke“ am SG-Schlussmann vorbei (40.).

Als sich alle bereits auf den Pausenpfiff vorbereiteten, fasste sich Leon Kramer aus 20 Metern ein Herz, doch der aufmerksame T. Ellrich konnte den Schuss zum 1:2-Halbzeitstand klären.

In der zweiten Halbzeit hielt der TSV das Spiel nahezu bis zum Ende spannend. Obermelsungen II hatte nun deutlich mehr Ballbesitz. Die SG Geismar/Züschen verwaltete die Führung etwas tieferstehend und setzte dennoch immer wieder Nadelstiche. Daher war es TSV-Keeper T. Ellrich zu verdanken, dass der Rückstand weiter nur ein Tor betrug. Sowohl im Eins gegen Eins gegen Matthias Fritsch behielt er die Oberhand (51.), als auch gegen Sören Brinkmann, dessen Schuss er aus kurzer Distanz parieren konnte (60.).

Der TSV war weiter bemüht, konnte sich vorne letztendlich jedoch nicht durchsetzen. Vielmehr ließ die SG weitere Möglichkeiten liegen, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Jannis Lemkes Distanzschuss strich knapp am TSV-Gehäuse vorbei (75.) und C. Schäfers Kopfball nach einem Freistoß klatschte nur an den Pfosten (80.).

Da Jannik Brinkmanns Volley-Abnahme (86.) und erneut ein Abschluss von C. Schäfer nicht ins Ziel fanden (90.), hatte der TSV die Hoffnung in der Nachspielzeit zu einem „lucky punch“ zu kommen. Allerdings kamen sie hierfür nicht in Position und stattdessen konnte M. Fritsch nach einem Querschläger in der TSV-Abwehr mit dem Schlusspfiff den 1:3-Endstand markieren (95.).


Tore: 0:1 Christopher Schäfer (2.), 0:2 Christopher Schäfer (38.), 1:2 Laurin Heinemann (40.), 1:3 Matthias Fritsch (95.).


von Thorsten Lehmann