Spangenberg - Zwei individuelle Fehler nutzte der TSV Spangenberg gestern aus und sicherte sich den 2:1 (1:1)-Heimsieg über den TSV Obermelsungen II. Die Liebenbachstädter sammeln damit weiter Punkte und klettern in der Tabelle der Fußball-Kreisliga A1 auf Platz sieben.

Im Vergleich zur Vorwoche musste die Zweitvertretung aus Obermelsungen einige Wechsel vornehmen: Sebastian Ludwig, Adrian Erbe und Dennis Knipschild standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Schlussmann Tim Ellrich wurde dafür gerade noch rechtzeitig fit. Zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz kam Neuzugang Gantushig Erdene-Ochir, der zur Winterpause aus der Mongolei verpflichtet wurde.

Unabhängig von den personellen Wechseln war die Mannschaft der Gäste bereit, um sich im Derby die ersten Punkte der Rückrunde zu holen. Leider musste die nächste Umstellung beim TSV bereits nach einer Viertelstunde erfolgen, als sich Markus Hepke bei einer Abwehraktion verletzte.

Kurz darauf ergab sich die erste gefährliche Torgelegenheit des Spiels. Ein langer Ball aus der Defensive des TSV Spangenberg fand Dominik Uhl in der Spitze. Sein Abschluss kam jedoch zu zentral, so dass T. Ellrich parieren konnte (17.).

Ein paar Minuten später lief es für D. Uhl deutlich besser: Obermelsungen-Kapitän Leon Rossberg legte ihm mit seinem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung den Ball in den Lauf und D. Uhl verwandelte ins lange Eck zur 1:0-Führung (25.).

Unmittelbar danach hätten die Gäste fast den Gleichstand wieder hergestellt. Eine Faustabwehr von Spangenbergs Keeper Dominik Hillwig landete bei Kevin Strulik. Dieser fackelte nicht lange und knallte das Leder aufs Tor. D. Hillwig war bereits geschlagen, allerdings kratzte ein Abwehrspieler den Ball noch so gerade von der Linie (29.).

Obermelsungen blieb in der Phase nun dran und leitete wenig später die nächste Angriffsaktion ein. Ein langer und hoher Pass von Tom Werneburg landete genau hinter der gegnerischen Viererkette. Jannik Lange war durchgestartet und lupfte den Ball über D. Hillwig hinweg zum 1:1 in die Maschen (30.).

Mit dem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei agierten beide Teams weiter mit langen Bällen, die oft zu unpräzise waren, als dass sich gefährliche Tormöglichkeiten ergeben hätten. In der 53. Minute allerdings fand ein gut vorgetragener Spangenberg-Angriff einen Abnehmer: Eine Flanke aus dem Halbfeld erreichte Jonas Breyther, der unbedrängt hochstieg und seinen Kopfball wuchtig zum erneuten Führungstreffer verwandelte (53.).

Die Gäste hatten in der Folge etwas Pech, als der Unparteiische Veit Borschel zwei Mal ein vermeintliches Handspiel zurückpfiff und den eigentlichen Ausgleichstreffer wieder annullierte.

Ab der 60. Minute führten beide Mannschaften Wechsel durch, die das Spiel etwas unruhiger werden ließen. Viele Tor-Szenen gab es nicht mehr. Der eingewechselte Johannes Töpfer prüfte T. Ellrich noch mit einem Distanzschuss, den T. Ellrich mit den Fingerspitzen zur Ecke abwehrte (80.).

Am Ende hielt der TSV Spangenberg die 2:1-Führung fest und holte sich damit den zweiten Dreier in der Rückrunde.


Tore: 1:0 D. Uhl (25.), 1:1 J. Lange (30.), 2:1 J. Breyther (53.).


von Thorsten Lehmann