Obermelsungen - Im Spiel der Fußball-Kreisliga A1 schlug der TSV Obermelsungen II gestern zu Hause die SG Bartenwetzer mit 1:0 (0:0).

In einer emotional geführten Partien mit vielen gelben Karten und Platzverweisen trifft L. Heinemann für den sechsten Heimsieg der Saison.

Nach der deutlichen Niederlage der Vorwoche (1:6 gegen SG Fuldalöwen/Beisetal) wollte der TSV Obermelsungen II bei der Partie gegen die fünftplatzierte SG Bartenwetzer ein anderes Gesicht zeigen. Die Startelf wurde dafür auf vier Positionen verändert. Bei der SG fehlten ein paar Stammspieler und der mit 21 Treffern Führende in der Torjägerliste, Nico Schumann, nahm angeschlagen vorerst auf der Bank Platz.

Der TSV kam gut in die Partie, hatte mehr Spielanteile und kombinierte sich durchaus gefällig nach vorne. Das erste Achtungszeichen setzte Mittelfeld-Motor Daniel Orlik, als er aus der Distanz knapp drüber zielte (3. Minute). Ein paar Minuten später spielten die Gastgeber eine Kontersituation gut aus. Gianluca Mendes wurde tief geschickt, dieser band L. Heinemann ein, der wiederum per Hacke ablegte. Der Schuss von Kapitän Dennis Knipschild wurde gerade noch zur Ecke geklärt (9. Minute).

In der Folge stand der Unparteiische Marco Buchenau mehrmals im Mittelpunkt. Mit einer streng ausgelegten Regel-Richtlinie versuchte er Ruhe reinzubringen und verteilte allein in der ersten Halbzeit sechs Gelbe Karten. Wenige Minuten vor der Halbzeit musste er zudem über eine kritische Szene urteilen. Bei einem langen Pass aus der SG-Defensive stürmte TSV-Schlussmann Tim Steuber aus dem Tor, um den Angriff zu vereiteln. Im Laufduell mit Dawud Faqierzad war er zwar um Bruchteile eher am Ball, allerdings streckte er diesen mit dem Fuß auf Kopfhöhe außerhalb des Strafraums nieder (39. Minute). Während die Gäste auf eine Rote Karte plädierten, beließ es Schiedsrichter M. Buchenau bei Gelb. Nach einem hitzig geführten Wortgefecht verwies er dafür Maximilian Moritz für eine Zeitstrafe des Feldes.

Den folgenden Freistoß hätte die SG fast zur Führung nutzen können. Henrik Hönicke brachte die Flanke gut in den Strafraum, wo er Marcel Kreuzer fand. Dieser stieg hoch und verlangte T. Steuber mit seinem Kopfball alles ab, als dieser per Hechtsprung parierte (40. Minute).

Mit dem torlosen Unentschieden ging es die Pause.

Die SG wechselte und brachte N. Schumann, um mehr Druck in der Offensive zu entwickeln. Allerdings gab es die erste Tor-Möglichkeit auf der Gegenseite. D. Knipschild schickte L. Heinemann steil. Dieser nahm Tempo auf und wurde im Laufduell mit einem Abwehrspieler derart bedrängt, dass er seinen Schuss am Kasten vorbeisetzte (54. Minute).

Der Wechsel in der SG-Sturmabteilung hätte sich in Minute 62 fast gelohnt. N. Schumann erlief sich einen tiefen Ball, umkurvte T. Steuber auf der Grundlinie und legte zurück auf D. Faqierzad. Sein Schuss wurde von einem Abwehrbein noch zur Ecke geklärt. Diesen machte die SG abermals gefährlich, als der Ball in der Mitte landete und Janek Küchler aus guter Position drüber zielte (62. Minute).

Bei der nächsten Aktion belohnte sich dann der TSV für eine bis dato couragierte Leistung. Tom Werneburg rückte mit nach vorne auf und spielte einen herrlichen Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Viererkette. L. Heinemann nahm den Ball mit und legte die Kugel per Rechtsschuss halbhoch zur 1:0-Führung ins Netz (64. Minute).

Die SG Bartenwetzer erhöhte nun den Druck, allerdings gelang es ihnen nicht, Abschlüsse im letzten Angriffsdrittel zu kreieren. Zehn Minuten vor dem Ende hatte Jonathan Riel den Ausgleich dennoch auf dem Fuß. Nach einem Steilpass tauchte er frei vor dem gegnerischen Gehäuse auf, zielte jedoch zu hoch (80. Minute).

Die Gastgeber verpassten es, die ein und andere Aktion konsequent zu Ende zu spielen und das führte dazu, dass die Partie weiter spannend blieb.

Für einen negativen Höhepunkt sorgte SG-Kapitän Nils Schönewolf, als er D. Knipschild in einer Kontersituation für den TSV per Nachtreten der Marke „Frust-Foul“ zu Fall brachte (86. Minute). Derart erbost über die Attacke ließ sich D. Knipschild zu einem Schubser hinreißen, was zu einer Rudelbildung beider Teams führte. Während der Schiedsrichter N. Schönewolf mit Rot vom Platz stellte, beließ er es für D. Knipschild bei einer gelben Karte.

In den letzten Spielminuten hatte Kevin Strulik zweimal hintereinander Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden: Im Strafraum freigespielt zog er sofort ab, doch SG-Schlussmann Marc Kevin Schlegel stand gut und konnte parieren (90. Minute).

Bei einem Freistoß in der Nachspielzeit wurde K. Struliks Schuss noch abgefälscht, doch M. K. Schlegel konnte erneut halten und es blieb beim 1:0-Endstand.

Aufgrund der besseren Spielanlage und dem kämpferischen Einsatz war der Sieg des TSV durchaus verdient und sammelte weitere Punkte für das Ziel des direkten Klassenerhalts. Der nächste Schritt hierzu soll in der Folgewoche gemacht werden, wenn die Begegnung gegen den Tabellennachbarn der SG Kirchberg/Lohne/Haddamar II ansteht.


Tore: 1:0 L. Heinemann (64. Min.)


von Thorsten Lehmann (TSV Obermelsungen)