Niedenstein - Der 4:1 (2:1)-Erfolg des TSV Obermelsungen II bei der SG Kirchberg/Lohne/Haddamar II am vergangenen Freitag war bereits der fünfte Sieg in den letzten sechs Spielen. Damit erreicht der TSV das Saison-Minimalziel und kann nicht mehr direkt aus der Fußball-Kreisliga A1 absteigen.

Die Rückrunde lief bislang recht gut für den TSV Obermelsungen II. Neben Siegen gegen tabellarisch besser platzierte Mannschaften wurden auch Punkte gegen die direkten Abstiegskonkurrenten geholt. In das Spiel gegen das Tabellen-Schlusslicht SG Kirchberg/Lohne/Haddamar II gingen die Gäste daher durchaus als Favorit. Der TSV bot nahezu dieselbe Startelf auf, die bei dem Erfolg in der Vorwoche gegen die SG Bartenwetzer (1:0) auf dem Platz stand. Einzig Tim Ellrich ersetzte den beruflich verhinderten Tim Steuber.

Der TSV nahm die ungewohnte Favoriten-Rolle an und ging gleich früh in Führung. Eine Ecke von Kapitän Dennis Knipschild fand den Kopf von Hannes Jacob, der sein erstes Saisontor erzielte (6. Minute). Trotz der Führung wirkten die Gäste im weiteren Verlauf recht nervös im Spielaufbau. Viele Bälle wurden überhastet verloren und Unkonzentriertheiten verschleppten das Spiel. Die gastgebende SG konnte hieraus jedoch kein Kapital schlagen und so fand das Spiel größtenteils im Mittelfeld statt.

Es dauerte eine gute halbe Stunde, ehe der TSV wieder Torraumszenen verzeichnen konnte. Diese hatten es dann in sich. Im Mittelpunkt stand jeweils Flügelstürmer Kevin Strulik. In der ersten Aktion leitete T. Ellrich einen schnellen Spielaufbau per Abwurf auf Daniel Orlik ein. Dieser schickte K. Strulik über die rechte Seite auf die Reise, sein Abschluss kurz hinter der Strafraumgrenze ging noch am Tor vorbei (28. Minute). In der nächsten Szene fing K. Strulik einen Abstoß der SG ab, spielte einen Doppelpass mit Laurin Heinemann, platzierte seinen Flachschuss im Sechzehner jedoch zu zentral auf Niklas Wissemann im Tor der Gastgeber (29. Minute).

Beim dritten Versuch war es dann so weit: L. Heinemann leitete einen Pass von Nicolas Licht geschickt auf den freistehenden K. Strulik weiter. Dieser vollendete diesmal trocken ins Eck zur 2:0-Führung (32. Minute).

Die SG kam noch in der ersten Halbzeit bei einer der wenigen konsequent ausgespielten Angriffe zum Ausgleichstreffer. Der agile Justin Sinning setzte sich auf linken Seite gegen mehrere Abwehrspieler durch und seinen Pass in die Mitte verwandelte Tobias Hofmann per Direktabnahme (41. Minute).

L. Heinemann hätte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte fast noch den zwei Tore Abstand wieder hergestellt. Erst eroberte K. Strulik den Ball tief im Angriffsdrittel und spielte dann quer auf L. Heinemann. Dessen Schuss ging jedoch am Tor vorbei (45.+2 Minute).

In der zweiten Halbzeit wollten die Gäste ihren Ballbesitz dominanter ausspielen und vor allem die Chancenverwertung verbessern. Dies gelang ihnen bei der ersten Gelegenheit auch sofort. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte von D. Knippschild sezierte die gegnerische Abwehrkette. L. Heinemann war durchgestartet während N. Wissemann zu lange auf der Torlinie verharrte. Im direkten Eins gegen Eins legte L. Heinemann den Ball über N. Wissemann drüber und schloss aus kürzester Distanz zum 3:1 ab (55. Minute).

Der TSV verwaltete die Führung anschließend und sorgte mit mehreren Wechseln für frische Kräfte. Eine halbe Stunde vor Schluss setzte D. Orlik aus dem Gewühl heraus die Kugel über die Querlatte (61. Minute), ehe der Tabellenletzte zu einer Großchance kam. Die SG führte einen Freistoß schnell aus, überraschte damit die TSV-Defensive und brachte Arne Backhaus in Position. Dieser war auf der rechten Seite durchgebrochen und sein Schuss ging nur ganz knapp am Torpfosten vorbei (73. Minute).

Ein Treffer an dieser Stelle hätte Obermelsungen vermutlich noch einmal in Bedrängnis gebracht. Allerdings war nach dieser Aktion nur noch der TSV gefährlich. Aus jeweils kurzer Distanz vergaben hintereinander L. Heinemann und K. Strulik noch die nächsten Möglichkeiten (75. Minute).

Anschließend setzte L. Heinemann N. Wissemann bei eigenem Ballbesitz derart in Bedrängnis, dass sich dieser nur noch mit einem Foul im Strafraum zu verhelfen wusste. Den fälligen Elfmeter verwandelte D. Knipschild im Nachsetzen zur komfortablen 4:1 Führung (81. Minute).

Die letzte Chance des Spiels hatte wiederum K. Strulik, als er sich bei einer fünf gegen zwei Überzahl im gegnerischen Strafraum für einen Torschuss entschloss, diesen allerdings über das Tor setzte (82. Minute).

Mit dem Auswärtserfolg klettert der TSV Obermelsungen II auf Platz fünf der Tabelle und hat den Abstand auf die untere Tabellenregion vergrößern können. Am kommenden Mittwoch steht dann ein schweres Heimspiel die drittplatzierte SG Ungedanken/Mandern an.


Tore: 1:0 H. Jacob (6. Min.), 2:0 K. Strulik (32. Min.), 2:1 T. Hofmann (41. Min.), 3:1 L. Heinemann (55. Min.), 4:1 D. Knipschild (81. Min.).


von Thorsten Lehmann (TSV Obermelsungen)