Holzhausen - Am 14. Spieltag der Fußball-Kreisliga A1 war die FSG Eder/Ems 07 zu Gast in der Hahn-Arena in Holzhausen gegen die 2. Mannschaft des SC Edermünde und erreichte dort ein 1:1 (0:0)-Unentschieden.

Die geringe Zuschauerzahl in Holzhausen war wohl auch dem Umstand geschuldet, dass es gefühlte 20 Grad Minus waren. Wie auch an den letzten Spieltagen musste die FSG stark ersatzgeschwächt anreisen, verletzungs- und krankheitsbedingt fehlten mehr als ein Dutzend Spieler. Coach Andy Sauer musste also wieder einmal improvisieren und erneut eine veränderte 11 auf den Platz schicken. Trotzdem war Devise vor dem Spiel für die FSG klar, man wollte unbedingt beim Tabellenzwölften punkten.

In der 1. Halbzeit entwickelte sich ein äußerst zerfahrenes Spiel, beide Mannschaften konnten spielerisch nicht überzeugen. Die einzig nennenswerte Chance hatte FSGler Michele Eggert. der aus gut 15m am Edermünder Schlussmann scheiterte.

Klare und vor allem laute Worte fand der Coach von Eder/Ems in der Halbzeitkabine, denn die bis dahin gezeigte Leistung war mehr als ausbaufähig. Mit den Einwechslungen von Florian Hartmann (bereits Ende der 1. HZ) und Timo Appel (HZ) setzte er zudem ein weiteres deutliches Zeichen, um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bekommen.

Doch auch in der 2. Halbzeit das gleiche Bild der FSG, viele Abspielfehler, selten klare Spielzüge und fehlende Ideen prägten das Spiel. Das einzig Positive für die Fans von Eder/Ems war der Umstand, dass es bei den Hausherren auch nicht besser lief.

Dann doch noch ein Highlight, der eingewechselte T. Appel konnte seine Jahrzehnte lange Erfahrung ausspielen, erkannte blitzschnell die Situation und traf zum 0-1 (67.).

Diese Führung brachte Eder/Ems aber keine Sicherheit, im Gegenteil, mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste unsicherer.

In der letzten Spielminute dann der Ausgleich für Edermünde. Einen hohen Ball konnte FSG-Torwart Maurice Sauer nicht weit genug Fausten und der Nachschuss aus 16m durch Phillip Göttig zappelte im Netz. Ein irreguläres Tor, denn der Torwart wurde deutlich im 5m-Raum durch einen Spieler des SC angegangen. Eine klare Fehlentscheidung durch den bis dahin gut pfeifenden Schiedsrichter.

Am Ende des Tages muss man aber festhalten, dass Eder/Ems sich den verschenkten Sieg selbst zuzuschreiben hat. Denn keiner der Spieler brachte an diesem Sonntag seine Normalleistung.

Am letzten Spieltag des Jahres 2018 empfängt die FSG am kommenden Sonntag in Werkel den Nachbarn aus Chattengau/Metze. Hier möchte sich die Mannschaft mit einer deutlichen Leistungssteigerung und einem Sieg bei den zahlreichen Fans für die tolle Unterstützung bedanken und nach Abpfiff mit Volkornweizensprudel die Winterpause einläuten.


von Pressestelle FSG Eder/Ems 07