Fritzlar - Nach langen Verhandlungen ist der Schulterschluss zwischen der FSG Eder/Ems 07 und dem TuS Fritzlar / Abt. Fußball beschlossene Sache. Seit einigen Wochen tauschen sich die Vertreter beider Seiten regelmäßig über eine Intensivierung der Zusammenarbeit aus. Nun wurde gemeinsam entschieden, ab der Saison 2019/20 den Fußballspielbetrieb im Bereich Senioren- und Juniorenfußball in einem neu zu gründenden Verein zu bündeln.

Dazu wird zukünftig die Sparte "Fußball" der beteiligten Stammvereine von Fritzlar sowie der Ortsteile Werkel, Obermöllrich, Cappel, Wehren und dem Waberner Ortsteil Zennern ausgelagert und nach derzeitigem Stand als "FC Domstadt Fritzlar e.V.“ mit den Vereinsfarben Rot, Schwarz und Weiß den Fritzlarer Fußball neu präsentieren. Die Jugendarbeit wird im Rahmen der Neugründung als Fundament zur Zukunftssicherung angesehen und wird somit einen sehr hohen Stellenwert einnehmen. Dazu wird derzeit ein umfangreiches Jugendkonzept erarbeitet. Im Seniorenbereich wird es das erklärte Ziel sein, mit zwei Seniorenmannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen.

Die Vereinsvertreter der Stammvereine TSV Emstal 1946, SC SW Zennern, TSV Jahn 1906 Obermöllrich/Cappel und des TuS Fritzlar sind sich einig, dass nur mit einer Bündelung aller Kräfte sowie einem stimmigen Gesamtkonzept, der Fußball in der Region Fritzlar eine erfolgreiche Zukunft haben wird. Die Vertreter der einzelnen Stammvereine freuen sich auf eine harmonische Zusammenarbeit und werden in den nächsten Wochen weitere intensive Gespräche führen, um Detailfragen zu klären.

Weitere Informationen zum neuen Fußballverein in Fritzlar sowie Einzelheiten des Gesamtkonzeptes werden allen interessierten Personen, Jugend- und Seniorenspielern, Eltern und Mitgliedern der Stammvereine sowie den örtlichen Pressevertretern auf einer Informations- und Gründungsveranstaltung im Frühjahr 2019 präsentiert. Das genaue Datum sowie der Ort wird frühzeitig über die örtliche Presse kommuniziert.