Fritzlar - Es ist vollbracht. Am 12. Januar 2019 wurde nun offiziell, was bereits in aller Munde ist. Der FC Domstadt Fritzlar wurde auf einer offiziellen Gründungsversammlung im Fritzlarer Restaurant „das Nägel“ aus der Taufe gehoben.

Nachdem der TuS Fritzlar in der laufenden Saison den Spielbetrieb im Seniorenbereich nicht mehr aufrechterhalten konnte, suchten Vertreter der FSG Eder/Ems 07 und dessen Stammvereine früh das Gespräch mit dem TuS Fritzlar und überzeugten deren Vertreter von einem umfangreichen Fußballkonzept, indem man die Kräfte in Zukunft bündelt.

Ab der Spielserie 2019/2020 wird man den gesamten Junioren- und Seniorenspielbetrieb in einen neuen Verein „FC Domstadt Fritzlar“ ausgliedern und sich gemeinsam neu aufstellen. Die Gründung des neuen Fußballvereins soll talentierten Jungendspielern in Fritzlar eine bessere Zukunft bieten. Die Vertreter der Stammvereine haben sich zu diesem Schritt entschlossen, damit es mit dem Fritzlarer Fußball wieder aufwärts geht. Die Abwanderung von Talenten soll abgewendet werden. Die Spieler sollen vor Ort besser gefördert werden – ihnen soll eine Perspektive eröffnet werden. Auch im Seniorenbereich soll ein schlagkräftiger Kader mit Ambitionen aufgebaut werden. Hierzu führt man bereits konstruktive Gespräche mit möglichen Neuzugängen. Die Kaderplanungen laufen auf Hochtouren.

Nachdem insgesamt vier Arbeitsgruppen die Gründung des FC Domstadt Fritzlar wochenlang vorbereitet haben, war es am Sonntag den 12. Januar soweit. Die Gründungsversammlung stand auf dem Plan.

Nachdem die Gründungsversammlung eröffnet wurde, ergriff Bürgermeister Hartmut Spogat das Wort und erläuterte den interessiert zuhörenden Anwesenden, unter denen sich einige verdiente Gesichter des lokalen Fußballs befanden, noch einmal, weshalb er diesen Schritt für den Fritzlarer Fußball begrüßt. Anschließend stimmte Bürgermeister Spogat zu, als Versammlungs- und Wahleiter zu Verfügung zu stehen.

Nachdem die Vertreter der Vereine TSV Jahn 06 Obermöllrich Cappel, TSV Emstal 1946 Werkel, SC Schwarz-Weiß 1920 Zennern, und TuS 1862/1911 Fritzlar feierlich den Gründungsvertrag unterzeichneten, wurde die Satzung des FC Domstadt Fritzlar verlesen.

Anschließend wurden die Vereinsgremien gewählt. Der geschäftsführende Vorstand des neuen FC Domstadt Fritzlar setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Alexander Fuchs

2. Vorsitzender Michael Riemann

3. Vorsitzender Stefan Brockmann

4. Vorsitzender Tobias Bremmer

1. Kassierer Markus Ihme

2. Kassierer Willy Jacob

Schriftführer Manuel Langer

In den erweiterten Vorstand wurden Uwe Cholibois und Björn Bremmer als Jugendleiter gewählt. Des Weiteren wurden ein Aufsichtsrat sowie ein Ältestenrat gewählt.

Auch nachdem die Gründungsveranstaltung beendet wurde, saß man noch lange zusammen, feierte die Gründung und philosophierte über Fußball.


Ankündigung:

Am 01. Februar 2019 um 18.30 Uhr findet im „Haus an der Eder“ in Fritzlar eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Dort sind alle interessierten Personen, Spieler, Fans, Eltern und Sponsoren recht herzlich eingeladen, um sich über den neuen FC Domstadt Fritzlar zu informieren.

Hier kann jeder kommen, der sich das neue Konzept ansehen möchte oder Fragen zum neuen Verein hat. In einer Präsentation wird das Konzept des neuen FC Domstadt Fritzlar ausführlich erläutert, offene Fragen werden anschließend von Vereinsvertretern beantwortet.