Geismar - Im "Ligen-Check" 2018/19 stellen wir heute die SG Geismar/Züschen vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A1 und belegt nach der Hinrunde den fünften Rang. Als Übungsleiter ist Matthias Fennel tätig.

Der Aufsteiger kam nur mäßig in die Saison. Zwar gab es gleich am ersten Spieltag einen 7:0-Kantersieg beim TuS Fritzlar, aber der sollte sich spätestens beim Rückzug der Domstädter als ein Muster ohne Wert herausstellen. Die echten Herausforderungen folgten ab Spieltag zwei und hier zeigte sich, dass der Neuling einige Spieltage benötigte, um sich an das Tempo der A-Liga zu gewöhnen.

Ab dem achten Spieltag lief es dann aber für die Truppe um Kapitän und Rückhalt Lukas Beez wie geschmiert. Von den restlichen sieben Spielen bis zur Winterpause gewann man vier und spielte drei Mal Remis. Unter dem Strich steht damit ein glänzender fünfter Platz zu Buche.

Richtig stark ist das Auftreten der SG-Defensive. Erst elf Gegentore in 14 Partien ließ man zu. Hier sind nur die beiden Erstplatzierten Schwarze/Röhre und Besse besser.

Momentan scheint der fünfte Rang zementiert, aber bei einem guten Start in die Restrückrunde wäre auch noch mehr drin.

Wie der Sportliche Leiter Stefan Kazalla die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


HS24: Sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Kazalla: Wir stehen mit 23 Punkten und einem kleinen Punktepolster auf die Abstiegsränge ganz gut da. Als Aufsteiger können wir daher mit dem Verlauf bisher ganz zufrieden sein, dürfen uns aber keinesfalls darauf ausruhen.


HS24: Was war in der Hinserie positiv bei Ihrer Mannschaft und was hat Ihnen weniger gefallen?

Kazalla: Wie erwähnt ist die Punkteausbeute als Aufsteiger positiv zu bewerten. Unsere Defensive steht wie schon in der Vorsaison gut. Das sind Punkte, auf die man aufbauen kann. Zum Ende der Saison war die Trainingsbeteiligung ein bisschen übersichtlich, trotz einiger verletzter und angeschlagener Spieler war da Luft nach oben.


HS24: Wer wird Meister und wo landet Ihr Verein?

Kazalla: Die Meisterschaft werden die SG Schwarzenberg/Röhrenfurth und der TSV Besse unter sich ausmachen. Unser Ziel war und bleibt der Klassenerhalt.


HS24: Haben Sie bereits Ihren Vertrag verlängert?

Kazalla: Der Vorstand und Trainer Matthias Fennel setzen sich Ende März zusammen.


HS24: Wie sehen Sie die Entwicklung im Amateurfußball? Werden noch mehr Vereine „sterben“?

Kazalla: Wenn man die Entwicklung im Jugendbereich betrachtet, wird es auf lange Sicht gesehen unumgänglich sein, dass sich größere Spielgemeinschaften bilden.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Restrunde 2018/19!