Zennern - Im "Ligen-Check" 2018/19 stellen wir heute die FSG Eder/Ems vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A1 und belegt nach der Hinrunde den sechsten Rang. Als Übungsleiter ist Andy Sauer tätig.

Nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga und dem Trainerwechsel, Andy Sauer löste Björn Kördel ab, begann die FSG im Sommer praktisch einen Neustart, denn auch im Spielerkader gab es zahlreiche Veränderungen. So war man im Umfeld gespannt, wo sich die Mannschaft in der A1 würde einreihen.

Der Auftakt in die neue Serie war nicht einfach, denn Eder/Ems bekam mit der SG Schwarze/Röhre, der SG Altmorschen/Binsförth und dem Mitabsteiger FSG Chattengau/Metze gleich schwere Gegner vorgesetzt. Aber die Ausbeute war mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage zufriedenstellend. Es folgten weitere Punkteteilungen gegen Edermünde II und FeLoNi II sowie einen Sieg über Gudensberg II. Nach sechs Spielen stand also nur die Niederlage gegen Schwarze/Röhre auf der Malus-Seite.

Auch im weiteren Vorrundenverlauf war von allem etwas dabei. Zwei Siege, drei Niederlagen und drei Remis gab es noch bis zur Winterpause, was gleichbedeutend mit dem sechsten Platz ist. Nach oben wie auch nach unten dürfte nicht mehr allzu viel gehen.

Positiv zu erwähnen ist die gute Defensivleistung der Truppe um Rückhalt Maurice Sauer, die erst 15 Gegentore hinnehmen musste. Verbesserungswürdig ist dagegen die Chancenverwertung. Mit 18 Toren hinkt man hier deutlich der Spitze hinterher.

Wie Coach Sauer die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


HS24: Sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Sauer: Wenn ich daran denke, wie wir im Sommer in die Vorbereitung gestartet sind, und was wir für Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen erzielt haben, bin ich mit dem 6. Tabellenplatz nicht unzufrieden. Der Verein und die Mannschaft mussten den sportlichen Abstieg und den Verlust von einigen Spielern erstmal verdauen und sich neu finden.


HS24: Was war in der Hinserie positiv bei Ihrer Mannschaft und was hat Ihnen weniger gefallen?

Sauer: Es hat mir gefallen, dass meine Jungs bis zum Schlusspfiff alles gegeben haben, spielerisch mit den Top-Teams mithalten konnten und unsere Zuschauer hinter der Mannschaft stehen. Leider konnten wir uns für viele gute Spiele nicht immer mit drei Punkten belohnen.


HS24: Wer wird Meister und wo landet Ihr Verein?

Sauer: Ich glaube, dass Schwarzenberg/Röhrenfurth den Aufstieg perfekt machen kann, aber Besse wird ihnen bis zum Schluss auf den Fersen bleiben.


HS24: Haben Sie bereits Ihren Vertrag verlängert?

Sauer: Nein.


HS24: Wie sehen Sie die Entwicklung im Amateurfußball? Werden noch mehr Vereine „sterben“?

Sauer: Leider ist das so. Auch wir werden uns zur kommenden Saison neu aufstellen. Hierzu wurden bereits Infos veröffentlicht.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der FSG alles Gute für die Restrunde 2018/19!