Schwarzenberg - Der SG Schwarzenberg/Röhrenfurth ist am Sonntag im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga A1 gegen den TSV Besse ein nicht unverdienter 3:2 (1:1)-Sieg gelungen. Nun ist die Schmidt-Truppe wieder Tabellenführer.

Vor einer tollen Zuschauerkulisse von 150 Zuschauern in Schwarzenberg war die SG im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und man kam dann in der 18. Minute zur 1:0-Führung. Andre Döberitz fand mit einem gut getimten Ball Ruslan Musin und der vollstreckte gekonnt zum Führungstreffer.

Danach verpasste Ibrahim Coku das mögliche 2:0.

Der TSV Besse, der sich sehr präsent in den Zweikämpfen zeigte, kam in der 34 Minute durch einen Kopfball von Sven Pape zum 1:1-Ausgleich.

Vor dem Pausenpfiff gab es dann noch eine knifflige Szene, als TSV-Keeper Oliver Rahm womöglich den Ball noch vor der Torlinie rettete, der Schiedsrichter entschied jedenfalls nicht auf Tor.

Rahm verletzte sich dabei und musste ausgewechselt werden. An dieser Stelle alles Gute für ihn.

Das 1:1 war dann auch der Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang wollten beide Teams rasch den Führungstreffer erzielen, dies gelang dann aber zunächst keinem von beiden.

Jubeln konnten dann aber in der 68. Minute die Gäste, als Sven Pape relativ frei stehend zum 2:1-Führungstreffer der Gäste kam.

Der Gastgeber zeigte sich davon aber keineswegs beeindruckt und schlug mit zwei Knallbonbons gnadenlos zurück, und es waren zwei Joker, die die Schwarze/Röhre in einen Taumel der Freude versetzten.

Zunächst kam Özden Ögün in der 71. Minute nach einem langen Abschlag vom Keeper Matthias Feisel mit dem Kopf an den Ball und übertrumpfte damit den Gäste-Keeper Schramm zum 2:2.

Der Erfolgshunger der Schmidt-Jungs war aber noch nicht gestillt. Zwei Minuten später behielt Özden Ögün gut die Übersicht und legte den Ball klug in die Mitte, wo dann der kurz zuvor eingewechselte SG-Sturmtank Mirco Metz an den Ball kam und zum 3:2 einschoss und so die Wald-Arena in Schwarzenberg zum Beben brachte.

Die Gäste versuchten danach noch zum 3:3 zu kommen, doch sie rannten vergeblich an und so kamen die Hausherren dann zum 3:2-Sieg, den man sich am Ende mit etwas Glück und Geschick schon verdiente. Ein Remis wäre aber auch schon durchaus okay gewesen.

Mit diesen Big Points haben die Hausherren mächtig Selbstbewusstsein getankt und diesen Schwung sollte man dann in die nächsten wichtigen Spiele auch mitnehmen, um am Ende die Saison mit dem Aufstieg zu krönen.

Den keineswegs enttäuschenden Gästen vom TSV Besse gilt es, für den weiteren Saisonverlauf alles Gute zu wünschen.


von Steffen Späth