Werkel - Eigentlich ging die FSG Eder/Ems als klarer Außenseiter in die Partie gegen den Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga A1 SG Schwarzenberg/Röhrenfurth. Doch durch eine Schlitzohr-Taktik von Trainer Andy Sauer und die Tore von Nils Jungnitsch und Sascha Hanse gelang die 2:0 (1:0)-Überraschung.

Im letzten Heimspiel für die Eder/Ems traf die Sauer-Elf auf die bis dahin noch ungeschlagene SG Schwarzenberg/Röhrenfurth.

Der Unparteiische aus Kassel pfiff das Spiel pünktlich an. Bereits ab der ersten Spielminute merkte man der Mannschaft um Kapitän Yannick Bachmann an, dass sie sich gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer einiges vorgenommen hatte.

Johannes Hoffmann, Nils Jungnitsch und Sascha Hanse wirbelten im Mittelfeld und zwangen den Gegner in die Zweikämpfe. Als auch noch Raphael Poos völlig ungewohnt im Mittelfeld das Spiel machte, trauten die zahlreich angereisten FSG-Fans ihren Augen kaum. Leider brachte der bereits feststehende Meister und Aufsteiger in die KOL kaum eigene Fans mit.

Nicht der Tabellenführer dominierte das Spiel an diesem Tag, sondern die FSG Eder/Ems erarbeitet sich zur Freude der heimischen Fans Chance um Chance. Stürmer Kevin Neumann wirbelte ab der ersten Minute die gesamte Abwehr der Gäste auf und war von der Defensive der Gäste kaum zu bändigen. Nach vorne setzte die FSG Eder/Ems immer wieder ihre Nadelstiche. Die Taktik von Trainer Andy Sauer ging auf. Die FSG zeigte an diesem Tag ihre beste Saisonleistung.

Doch Eder/Ems ließ in der ersten halben Stunde zahlreiche Möglichkeiten in Führung zu gehen ungenutzt.

In der 32. Spielminute fasste sich Nils Jungnitsch ein Herz, knallte das Leder unhaltbar auf das Tor der Gäste und brachte sein Team auf die Siegerstraße. Gäste-Torwart Thomas Bachmann konnte nur noch hinter sich greifen um den Ball aus dem Netz zu holen.

Beim Stand von 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Unverändert ging es in der zweiten Spielhälfte weiter. Die FSG spielte ohne Pause auf das Tor des Spitzenreiters. Dieser versuchte sich zu wehren und die ersten Saisonniederlage doch noch abzuwenden. Doch in der 55. Minute kam der große Auftritt von Sascha Hanse. Nach einem starken Solo über seine Seite, ließ er nicht weniger als drei Gegenspieler einfach stehen und versenkte das Leder ebenfalls unhaltbar im Tor der Gäste. Der Jubel der FSG-Fans war rießig. Eine Sensation bahnte sich an. Sollte der ungeschlagene Tabellenführer wirklich seine erste Saisonniederlage erfahren?

Mit der 2:0-Führung im Rücken und einer Menge Selbstvertrauen lief das Spiel nur noch in eine Richtung. In der 63. Minute legte Lukas Knauff sich den Ball zu einem Freistoß auf der halbrechten Position ca. 20 m vor dem gegnerischen Tor zurecht, bevor er diesen perfekt um die Mauer zirkelte und der Ball in das rechte obere Toreck unterwegs war. Die Zuschauer hatten schon den Torjubel auf der Zunge. Irgendwie fischte der Gästekeeper den Ball in letzter Sekunde noch mit den Fingerspitzen aus dem Winkel.

Die Zuschauer waren begeistert von der Leistung die von der Mannschaft an diesem Spieltag gezeigft wurde.

Es blieb, trotz weiterer Chancen, beim für die SG Schwarzenberg/Röhrenfurth sehr schmeichelhaften 2:0.

In der 97. Spielminute pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und beendete damit das letzte Heimspiel für die FSG Eder/Ems 07 unter großem Jubel für FSG-Jungs. In der neuen Spielserie wird man unter der Flagge FC Domstadt Fritzlar auflaufen.

Die Spieler und Fans blieben noch lange bis nach dem Spiel im Vereinsheim und feierten die tolle Leistung der Mannschaft.


FSG Eder/Ems II – SG Schwarzenberg/Röhrenfurth II 3:0 (0:0).

Im Spiel der Reserveteams zeigte die Mannschaft von Stefan Brockmann ab der ersten Minute, wer der die Heimmannschaft ist. Jeder Zweikampf wurde angenommen und fast jedes Laufduell wurde gewonnen. Um die Abwehr musste man sich an diesem Tag keine Sorgen machen. Reinbold, Warzcok und Recker ließen nichts anbrennen. Und wenn doch mal ein Stürmer die Abwehrreihen überwinden konnte, war bei FSG-Keeper „Mika“ Kraft Schluss. Völlig souverän spielte Kraft im Tor, als hätte er noch nie eine andere Position gehabt.

Obwohl die Mannschaft in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen zur Führung herausspielte und teilweise traumhafte kombinierte, ging es beim Stand von 0:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit ging man cleverer an die Sache ran. In der 34. Minute brachte Denis Hoxha die FSG-Reserve mit 1:0 in Führung.

Es dauerte danach bis zur 80. Minute, ehe Sebastian Preuß auf 2:0 erhöhte. Nur drei Minuten später verwandelte Abdo und erhöhte damit auf den 3:0 Endstand.

Auch die Reserve überzeugte an diesem mit einer sehr guten Leistung.

Die Zuschauer überschütteten die FG-Spieler an diesem Spieltag zurecht mit Lob. Für die Reserve hört die Serie am kommenden Spieltag definitiv viel zu früh auf, kommt sie doch gerade erst richtig in Gang.

Ebenfalls positiv war an diesem Tag die vom Stadionsprecher Klaus Abel überbrachte Botschaft an die Fans. Auch er hat für die kommende Serie zugesagt und wird ab der Spielserie 2019/2020 ebenfalls für den FC Domstadt Fritzlar als Stadionsprecher fungieren.

Ein großes Lob muss ebenfalls dem Stammverein TSV Emstal Werkel und seiner Küchencrew sowie dem Thekenteam gemacht werden. Die Mannschaft hat sich wie in der gesamten Saison sehr wohl gefühlt.


Vorschau:

Am kommenden Spieltag müssen beide Mannschaften im letzten Pflichtspiel überhaupt als FSG Eder/Ems bei der SG Altmorschen/Binsförth antreten. Anschließend wird die Mannschaft mit unseren tollen FSG-Fans im Vereinsheim Werkel die Saison gebührend ausklingen lassen und bei Fassbier, Bratwurst und Steaks einen schönen Abend verbringen, bevor es in die verdiente Sommerpause geht.


Text und Foto: Alexander Fuchs (FSG Eder/Ems)