Besse - Der TSV Besse wurde im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga A1 seiner Favoritenrolle gerecht. Die gute Serie des FC Domstadt Fritzlar seit Saisonbeginn ist damit gerissen. Gestern verlor man beim Tabellenführer mit 1:4 (0:1) und steckte somit die erste Saisonniederlage ein.

Besse ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen den FC einen nach dem Ergebnis klaren Erfolg. Den Führungstreffer des TSV erzielte Fabian Pfeil (34.). Doch so klar wie das Ergebnis aussieht, war das Spiel nicht. In den ersten 25 Minuten des Spitzenspiels versuchte der Gastgeber, das Spiel zu bestimmen. Doch je länger das Spiel andauerte, umso gefährlicher wurden die Konter der Domstädter. In der 27. Minute hätte die Elf von Trainer Andy Sauer in Führung gehen müssen. Leider konnte die FC-Offensive einige Großchancen nicht nutzen um die Überraschung perfekt zu machen. Es kam wie es im Fußball kommen muss, wenn man die Führung nicht erzielt. Die Tabellenführer bestraften einen individuelle Abwehrfehler der Domstädter und gingen mit 1:0 in Führung.

Zur Pause behielt der TSV die Nase knapp vorn. Die Halbzeitansprache Sauers hatte offenbar Wirkung gezeigt. Die Spieler gingen mit mehr Einsatz in die zweite Spielhälfte und verlangten dem Tabellenführer alles ab. In der 50. Minute gelang Riza Yildiz der überfällige Ausgleichstreffer für den FC. Die Domstädter spielten engagiert weiter und nahmen die Zweikämpfe an. Es ergaben sich gute Chancen auf beiden Seiten und die Zuschauer merkten, dass in diesem Spiel noch weitere Tore fallen könnten. Die Domstädter nahmen immer mehr das Spiel in die Hand. In der 65. Minute brachte dann der TSV in Person von Sven Pape den Ball im Netz des Teams von Torwart Maurice Sauer unter. Der FC setzte nun in einem sehr fairen Spiel auf volle Offensive. In der 75. Minute versenkte der eingewechselte Dennis Kornetzki die Kugel zum 3:1 für den TSV. Wenige Minuten später holte TSV-Trainer Andreas Wenderoth Lukas Kinnback vom Feld und setzte auf die Qualitäten von Dennis Globisch (79.). Besse baute die Führung in der Nachspielzeit aus, als eben dieser Globisch in der 92. Minute traf. Zum Schluss feierte der Tabellenführer einen dreifachen Punktgewinn gegen den FC.

Erst drei Gegentreffer musste Besse bislang hinnehmen. Trotz der Niederlage im Spitzenspiel ist Fritzlar weiter auf Kurs im Kampf um die Aufstiegsplätze und hat auch nach der Niederlage die zweite Tabellenposition inne. Trotz Niederlage waren die Domstädter-Fans zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft.


TSV Besse II – FC Domstadt Fritzlar II 2:2 (1:1).

Vor dem Spiel war kein klarer Favorit auszumachen und dies spiegelte sich auch im Ergebnis der Partie wieder.

Kevin Neumann ließ sich in der zwölften Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:0 für Fritzlar II. Kadir Dalkiran traf zum 1:1 zugunsten von Besse II (34.).

Mit einem Unentschieden ging es für beide Teams in die Halbzeitpause.

FC-Co-Trainer Björn Bremmer stellte in der Halbzeit um und sorgte so für mehr Zugriff in der Defensive. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Stürmer Neumann von Fritzlar II den Platz. Für ihn spielte Bilal Buzdag weiter (55.). Kevin Pietras schoss für Besse II in der 57. Minute das zweite Tor. Der Treffer, der FC-Goalfetter Kemal Topsakal in der 85. Minute gelang, bescherte seiner Mannschaft kurz vor dem Ende noch den Ausgleich.

Letztlich trennten sich Besse II und Fritzlar II Remis.

Die Angriffsreihe von Fritzlar II lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 23 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Während Besse II damit nach fünf ungeschlagenen Partien erstmals wieder verlor, verbuchte der FC II mit dem späten Ausgleich das nächste Erfolgserlebnis für sich.

Fazit: Die Reserve des FC spielt guten Fußball. Dies zeigt sich auch in Form von Punkten in der der Tabelle. Trotz zweier Gegentore gab die Mannschaft um Maxmilian Vogt du. Kemal Topsakal nicht auf und zeigte eine insgesamt ordentliche Leistung.


Text und Fotos: Alexander Fuchs