Ungedanken - Die schönste Nebensache der Welt liegt auf Eis. Kein Fußball am heimischen Sportplatz, kein Fußball im Fernsehen. Stattdessen eine Corona-Warnung nach der nächsten. Und ein Ende der Zwangspause ist nicht in Sicht. Was den Spielern mit auf den Weg gegeben wurde, um sich fit zu halten, und ob man noch daran glaubt, dass die Saison fertig gespielt werden kann, fragten wir bei den Trainern nach. Heute gibt Gilbert Maselowsky von der SG Ungedanken/Mandern Auskunft.


Hallo Herr Maselowsky, das Corona-Virus bestimmt ja zurzeit unseren Tagesablauf. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Maselowsky: Wie glaube ich viele Bürger. Ich bin besorgt, aber ich versuche trotz allem, die Zuversicht nicht zu verlieren.


Der Trainings- und Spielbetrieb ist erstmal bis zum 10. April gestoppt. Wie sollen sich Ihre Spieler fit halten?

Maselowsky: Ich denke, dass der Spielbetrieb frühestens im Mai wieder losgeht. Der 10. April wird nicht realisierbar sein. Meine Spieler sollen sich privat fit halten. Laufpläne sind ausgegeben. Hier muss ich aber auch sagen, Fußball ist so viel mehr als nur ein Laufplan, deswegen ist der Ausdruck "fit halten" im Fußball doch nicht ganz passend.


Unter Umständen wird die Restrückrunde sehr kurzfristig wieder aufgenommen. Würde Ihnen und Ihrem Team die Zeit reichen, um wieder voll belastbar zu sein?

Maselowsky: Nein, einen kurzfristigen Start sehe ich schon als Problem an. Zumal ja auch dann noch unter der Woche gespielt werden muss. Hier ist die Verletzungsgefahr hoch beziehungsweise die Belastungssteuerung sehr schwer. Hier haben Vereine mit sehr großen Kadern einen Vorteil. Ich plädiere dafür, dass wir eine kleine Vorbereitungszeit von circa zwei Wochen bekommen, bevor der sportlich faire Wettbewerb wieder losgeht.


Wie sehen Sie die Lage? Wird diese Saison noch mal gespielt?

Maselowsky: Im Profibereich wird gespielt werden, wenn auch nur Geisterspiele. Hier zählt vor allem die Verantwortung im Finanziellen und dessen Folgen. Aber im unteren Amateurbereich zählt für jeden Verein jeder einzelne Fan. Ohne Zuschauer sehe ich es als sehr schwierig an, dass gespielt wird.