Beiseförth - Die schönste Nebensache der Welt liegt auf Eis. Kein Fußball am heimischen Sportplatz, kein Fußball im Fernsehen. Stattdessen eine Corona-Warnung nach der nächsten. Und ein Ende der Zwangspause ist nicht in Sicht. Was den Spielern mit auf den Weg gegeben wurde, um sich fit zu halten, und ob man noch daran glaubt, dass die Saison fertig gespielt werden kann, fragten wir bei den Trainern nach. Heute gibt Kai Helfers von der SG Beiseförth/Malsfeld Auskunft.


Hallo Herr Helfers, das Corona-Virus bestimmt ja zurzeit unseren Tagesablauf. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Helfers: Ich halte mich natürlich an die Empfehlungen und Vorschriften. Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen wieder ein Stück Normalität einkehrt, auch wenn der Zeitpunkt im Moment noch nicht abzusehen ist.


Der Trainings- und Spielbetrieb ist erstmal bis zum 10. April gestoppt. Wie sollen sich Ihre Spieler fit halten?

Helfers: Die Jungs hatten erst mal zwei Wochen trainingsfrei und auch keine weiteren Vorgaben. Ab dem 06.04.2020 werden die Spieler Laufeinheiten absolvieren, um wieder eine Grundfitness zu erhalten.

Im Verein hat Daniel Simon Challenges gestartet, die von den Bambinis bis zu den Senioren mit großer Freude angenommen werden (Koordinationsparcours, jonglieren usw.). Das sind Kleinigkeiten, aber die zeigen, dass wir in der Situation zusammenstehen.


Unter Umständen wird die Restrückrunde sehr kurzfristig wieder fortgesetzt. Würde Ihnen und Ihrem Team die Zeit reichen, um wieder voll belastbar zu sein?

Helfers: Nein, wir können ohne Mannschaftstraining nicht wieder voll belastbar sein. Ich sehe einen Start ohne vorherigem gemeinsamen Mannschaftstraining auch sehr skeptisch. Allerdings haben hier alle Mannschaften die gleichen schlechten Vorrausetzungen.


Wie sehen Sie die Lage? Wird diese Saison noch mal gespielt?

Helfers: Da das Land Hessen bis zum 19.04.2020 jegliche Veranstaltungen abgesagt hat, werden wir nicht vor dem 19.04. beginnen können.

Ich gehe davon aus, dass der HFV nicht sofort am 19.04. beginnt. Ich sehe eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebes nicht vor dem 26.04. Ob dann die Zeit reicht, die Serie zu Ende zu spielen, kann ich nicht beantworten.

Ich persönlich bin für eine Beendigung der Serie, um dann vernünftig die neue Spielzeit planen zu können. Hoffentlich darf dann der TSV Besse den Aufstieg feiern - sie hätten es mehr als verdient.