Züschen - Zu einer ganz besonderen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende des SV Blau-Weiß 1909 Züschen e.V. Dieter May am 01.08.2020 knapp 40 Mitglieder und Gäste begrüßen. Besonders zum einen, weil sie aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie nicht wie üblich im Vereinsheim, sondern erstmals unter freiem Himmel vor selbigem und unter strenger Einhaltung der Abstandsregeln stattfand. Zum anderen standen die Neuwahlen des Vorstandes an und es wurde bereits im Vorfeld bekannt, dass einige Vorstandsmitglieder nicht zur Wiederwahl stehen würden. Doch dazu später mehr.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, wurde mit einer Schweigeminute den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Im Anschluss kamen zunächst die Gäste zu Wort: Benjamin Raue vom Ortsbeirat und Björn Meise vom TSV Geismar, sowie der Trainer unserer Fußballmannschaft Markus Hawlitschek übersandten stellvertretend die jeweiligen Mitglieder ihre Grüße und wünschten der Versammlung einen harmonischen Verlauf.

Foto: Dieter MayDer Bericht des 1. Vorsitzenden begann dieses Mal nicht mit den Worten „..wieder ist ein Jahr vergangen“, denn mittlerweile lag die letztjährige Versammlung beinahe anderthalb Jahre zurück. Der ursprüngliche Termin für dieses Jahr musste, wie so vieles, kurzfristig abgesagt werden. Das Thema „Covid-19“ überschattet auch das Vereinsleben und die Berichte an diesem Abend. So fiel das traditionelle Osterfeuer aus, die Fußball-Saison wurde abgebrochen und auch die Gymnastikabteilung konnte ihre Übungen nicht mehr durchführen. Alle Abteilungen arbeiteten aber fleißig an Möglichkeiten ihren Sport wieder auszuüben und haben mittlerweile auch gute Lösungen gefunden. Nach den Berichten des Kassenwartes und der Kassenprüfer, sowie deren Neuwahl, richtete Dieter noch einmal das Wort an die Versammlung. Wie zuvor bereits bekannt war, möchte er nach sage und schreibe acht Amtsperioden den Posten des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stellen. In einer emotionalen Rede erinnerte er an viele schöne Erlebnisse und bedankte sich bei allen Mitgliedern, Vorstandskollegen und Wegbegleitern, die ihn in all den Jahren unterstützt haben.

Auch Bernd Kramer als 2. Vorsitzender und Frank Seibel als Spatenleiter Fußball wollten nach jahrelanger Vorstandsarbeit kürzer treten.

Als mit Karl-Heinz Germeroth ein Leiter für die Neuwahlen gefunden war, wurde wie folgt gewählt:

Foto: Dieter May1. Vorsitzender: Ingo Link (zuvor Schriftführer)

2. Vorsitzender: Lukas Beez

1. Kassierer: Yannik Kramer (Wiederwahl)

2. Kassierer: Christopher Schäfer (Wiederwahl)

Schriftführer: Jannis Lemke

Spatenleiter Gymnastik: Vera Blettenberg (Wiederwahl)

Spatenleiter Fußball: Robin Schäfer

Jugendleiter: Phil Gohlke (Wiederwahl)

Der neue Vorsitzende Ingo Link leitet die Versammlung nun weiter und bedankte sich zunächst im Namen des Vorstandes bei den Anwesenden für das Vertrauen. Weiterhin dankte er den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und überreichte jedem ein Abschiedsgeschenk.

Anschließend durfte er einige Ehrungen vornehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Dennis Gohlke, Matthias Gohlke, Marcel Kramer, Claudio Schneider-Hupfeld und Kevin Wiesemann.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Maik Thomas geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Helmut Heidsiek, Harald Heidenreich, Bernd Kramer, Wilfried Orth und Wilhelm Schmalz.

In seinem Ausblick auf das restliche Jahr verwies Ingo darauf, dass nun viele aktive Fußballer in dem jungen Vorstand (Durchschnittsalter 28,6 Jahre) mitwirken und appellierte an die Mitglieder bei der anstehende Saison in Züschen mitzuhelfen. Dass auch die Jungs abseits des Spielfeldes engagiert sind, hatten sie ja erst kürzlich bei Renovierungsarbeiten im Vereinsheim unter Beweis gestellt. Nun erhofft man sich die Unterstützung bei Getränke- und Bratwurstverkauf, sowie Ordnerdiensten. Er berichtete darüber hinaus von der Erstellung des notwendigen Hygienekonzeptes für den Trainings- und Spielbetrieb und betonte dessen Wichtigkeit.

Für Ende des Jahres ist wieder die traditionelle Winterwanderung geplant. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Kurz vor halb 10 beendete Ingo die „JHV unter der Kastanie“ und man ließ den Abend gemeinschaftlich bei vielen netten Gesprächen ausklingen.