Züschen - Im Spiel der Fußball-Kreisliga A1 schlug die SG Geismar/Züschen gestern zu Hause den TuSpo Guxhagen mit 4:1 (4:0).

Gemäß der Allgemeinverfügung des Schwalm-Eder-Kreises fanden am vergangenen Sonntag die Spiele der SG Geismar/Züschen gegen den Ligaprimus aus Guxhagen vor leider nur sehr wenigen Zuschauern in Züschen statt. Zu den zulässigen 100 Teilnehmern werden nämlich auch Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, usw. gezählt. Bei insgesamt vier Mannschaften konnten daher nicht mal 30 Zuschauer auf das Gelände gelassen werden.


SG Geismar/Züschen I – TuSpo Guxhagen I 4:1

Doch die Mannschaft von der Elbe ließ sich davon nicht beirren und zeigte sich in bestechender Form. Mit einem Blitzstart konnte die SG früh in Führung gehen und überraschte den Tabellenführer damit. Bereits in der 4. Spielminute konnte Yannik Kramer seinen ersten Torschuss im Netz der Gäste unterbringen. Christopher Schäfer legte in der 10. Minute nach und erhöhte auf 2:0. Der Torjubel war kaum verhallt, als wenig später Janik Brinkmann über den Innenpfosten auf 3:0 stellte. Der TuSpo kam im Anschluss allmählich in der Partie an und erarbeitete sich ebenfalls Chancen, die jedoch am Aluminium oder Torhüter Michel Osiztkyj scheiterten. Kurz vor der Halbzeit dann Freistoß für die Gastgeber vor dem gegnerischen Sechzehner. Jannis Lemke legte sich den Ball zurecht, lief an und verwandelte direkt zum 4:0-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste einen starken Kampfgeist und drangen immer wieder in die gegnerische Hälfte. Doch die Abwehrreihen der Fennel-Elf um Leon Kramer, Ivo Borda und Pascal Feyh zeigten sich an diesem Tag unermüdlich und stellungssicher. Nach gut zwanzig Minuten erkämpft sich Robin Schäfer den Ball und hat dann das Auge für seinen Bruder, doch Christophers Abschluss traf die Latte. Guxhagen blieb weiter bissig und gab sich zu keinem Zeitpunkt auf. In der 75. Minute kamen die Gäste schließlich durch ein Eigentor zum Anschlusstreffer. Der TuSpo versuchte in der letzten Viertelstunde noch einmal alles, doch die Mannschaft in Blau-Weiß blieb weiter stabil und konnte sich am Ende mit dem Heimsieg für seine hervorragende Teamleistung belohnen.

Es spielten: Michel Osiztkyj, Leon Kramer, Pascal Feyh, Steffen Grünewald, Ivo Borda, Janik Brinkmann, Sören Brinkmann, Christopher Schäfer, Jannis Lemke, Yannik Kramer, Robin Schäfer, Besmir Hoxha, Jan Schäfer


SG Geismar/Züschen II – TuSpo Guxhagen II 0:0

Auch die Reserve des TuSpo Guxhagen thront ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Die Mannschaft um Spielführer Phil Gohlke war also gewarnt und bot den torgefährlichen Guxhagenern von Beginn an Paroli. Nach einer guten Viertelstunde hatte Jan Schäfer die Chance zur Führung, konnte den Ball jedoch nicht entscheidend abschließen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei dem beide Mannschaften Chancen zur Halbzeitführung hatten; es blieb jedoch beim 0:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Gäste zusehends Druck auf und man merkte dem TuSpo an, dass seine 22 bisherigen Saisontore nicht von ungefähr kamen. Nach und nach konnte sich Guxhagen ein Übergewicht erarbeiten. Doch die SG-Defensive um die beiden Routiniers Sven Heidenreich und Tobias Neumeier konnte mit einer soliden Leistung dagegen halten. Nach mehreren Aluminiumtreffern und einer Rettungstat auf der Linie, muss man sicherlich auch von ein wenig Glück für die Hausherren sprechen. Doch die Marx-Elf zeigte vor allem einen unbeugsamen Kampfeswillen und kam auch unter höchstem Druck noch zu eigenen Chancen. Am Ende blieb es beim torlosen Remis und der Punkteteilung für die Reserve-Mannschaften.

Es spielten: Marek Hoffmann, Phil Gohlke, Tobias Neumeier, Sven Heidenreich, Matthias Fennel, Daniel Amato, Julius Schäfer, David Lesch, Christoph Esser, Jan Schäfer, Mark Beeker, Davide Dell’Aquila, Tino Marx.


An dieser Stelle möchten sich die Verantwortlichen der SG Geismar/Züschen nochmals bei den Gästen vom TuSpo Guxhagen, sowie allen Besuchern bedanken. Die aktuellen Auflagen machen es den Vereinen nicht leicht und wir bedauern, dass wir vielen den Zugang zum Sportplatz verweigern mussten. Vielen Dank für das entgegengebrachte Verständnis.

Am nächsten Wochenende haben beide Mannschaften der SG Geismar/Züschen spielfrei.

Eine Woche später geht es dann mit dem nächsten Heimspiel in Züschen statt. Wir bitten die veränderten Anstoßzeiten zu beachten.


von Ingo Link