Besse - Die SG Schwarzenberg/Röhrenfurth hat das Spitzenspiel in der Kreisliga A1 gestern beim TSV Besse mit einem 1:0 (0:0)-Sieg für sich entschieden und damit die Tabellenspitze erobert.

Es entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit, in der beide Mannschaften engagiert wirkten, die Gäste aber die besseren Möglichkeiten hatten. Die Größte vergab Arlind Kastrati, als er am gut aufgelegten TSV-Keeper Patrick Patzer scheiterte.

Im zweiten Durchgang nahmen dann die Gäste das Heft des Handelns in die Hand und waren nun die tonangebende Mannschaft. Die größte Chance vergab dabei der kleinste auf dem Feld, Ruslan Musin, als er mit seinem Schuss knapp am Tor vorbeizielte.

Die Gäste blieben weiter am Drücker und wurden in der 65. Minute für ihren Einsatz belohnt: Arlind Kastrati wurde im Strafraum zu Fall gebracht und den anschließenden Elfmeter verwandelte die SG-Mittelfeldmaus Ruslan Musin gekonnt und souverän zum 1:0-Führungstreffer in den Maschen.

Dann verpassten es die Gäste, mit dem 2:0 für die Entscheidung zu sorgen und das Spiel blieb weiter spannend.

In der 80. Minute hatten die Wenderoth-Schützlinge die große Chance zum Ausgleich: Nach einem Foulspiel von Sükrue Yüksel gab es folgerichtig Elfmeter für die Heimmannschaft. Den Strafstoß konnte dann aber die Torwart-Katze der Schwarzen/Röhre Matthias Feisel entschärfen und dieses Erlebnis sollte die Gäste weiter beflügeln, denn danach brannte nichts mehr in der SG-Abwehr an und die SG fuhr einen, wenn man die gesamten 90 Minuten betrachtet, durchaus verdienten und gerechtfertigten Sieg ein.

In einem ansehnlichen A-Liga-Top-Spiel waren die Gäste die etwas aktivere Mannschaft und so geht der Sieg in diesem Big-Point-Spiel durchaus in Ordnung. Dieses Spiel hat aber auch gezeigt, dass die beiden Mannschaften vollkommen zurecht dort oben stehen und höchstwahrscheinlich das Duell um den direkten Aufstieg unter sich ausmachen werden.

Ein überragendes Spiel in der Mittelfeld-Zentrale der SG bot Muhittin Yüksel. Aber der Schlüssel zum Erfolg war eine tolle kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft.

Dem TSV Besse gilt es, für den weiteren Saisonverlauf alles Gute zu wünschen.

Der Unparteiische Rene Weigel lieferte im Gesamtpaket über die 90 Minuten ein souveränes Spiel ab und war ein guter Spielleiter.


von Steffen Späth