Geismar/Züschen - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute die SG Geismar/Züschen vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A1 und belegt nach der Hinrunde den sechsten Rang. Als Übungsleiter ist Dennis Kaufmann (Foto) tätig.

Seit dem Wiederaufstieg in die A-Klasse 2018 bewegt sich die SG stets im Dunstkreis der Tabellenspitze. Platz vier, sieben und sechs hießen die Platzierungen in den vergangenen drei Jahren. Und auch heuer ist man mit Rang sechs gut bei der Musik. Platz eins der Charts ist aber noch ein paar Töne weg.

Dabei verlief der Saisonstart mit vier Siegen aus fünf Spielen durchaus verheißungsvoll. Aber gegen Ende der Hinserie ging der Truppe um Torjäger Christopher Schäfer (8) etwas die Puste aus und man ließ den ein- oder anderen unerwarteten Punkt liegen.

Die A1 ist ausgeglichen. Von Platz drei bis Rang neun ist für Geismar/Züschen noch alles drin. Allerdings darf die SG nur noch vier Mal zu Hause ran, muss sechs Mal in der Fremde antreten.

Wie Coach Kaufmann, der seit dem zurückliegenden Sommer das Zepter beim A-Ligisten schwingt, die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Kaufmann, Sie sind seit Sommer bei der SG. Wie haben sich die ersten Monate angefühlt?

Dennis Kaufmann (Foto: Heinz Trollhagen).Kaufmann: Die Zeit war sehr schön. Ich wurde vom gesamten Verein, Mannschaft, Vorstand und Zuschauern hervorragend aufgenommen!


Sportlich belegt Ihr zurzeit den sechsten Platz in der Kreisliga A1. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Kaufmann: Wir sind eigentlich sehr gut in die Serie gestartet, hatten dann aber leider vier, fünf Verletzungen, was bei unserem Kader nicht zu kompensieren war. Und so haben wir am Ende leider die ein- oder andere unnötige Niederlage hinnehmen müssen.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Kaufmann: Hervorzuheben ist hier die gute Zusammenarbeit von allen im Verein, Spieler bis Verantwortliche. Der Wille und Einsatz könnte bei dem ein- oder anderen Spieler größer sein und wir müssen allgemein konstanter werden.


Geht es ab März weiter oder wird die Saison wieder abgebrochen?

Kaufmann: Ich hoffe für alle, die den Fußball lieben, dass die Serie endlich mal wieder zu Ende gespielt werden kann. Wir haben es ja gesehen in der Hinrunde, dass es klappt, wenn sich jeder an die Regeln hält.


Was ist für Euch noch in der Meisterschaft drin?

Kaufmann: Am Ende wollen wir unter den ersten Fünf stehen.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2021/22!