Dillich - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute die SG Di/Na/Tro vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A2 und belegt nach der Hinrunde den dritten Rang. Als Übungsleiter ist Andy Sauer (Foto) tätig.

Die Weichen für eine erfolgreiche Saison werden bekanntlich im Sommer gestellt. Zum einen holt man sich die nötige Kondition für eine lange Serie in der Vorbereitung ab, zum anderen kann man - wenn möglich - an der personellen Schraube drehen. Dies taten die SG-Verantwortlichen im zurückliegenden Juni ganz kräftig. Zwölf Spieler konnte Di/Na/Tro zum Vereinswechsel motivieren.

Lohn ist nicht nur der dritte Platz der Ersten, nein, auch die Reserve profitierte von den zahlreichen Neuzugängen. Sie schloss die Vorrunde als Herbstmeister ab.

Die Erste kann mit der Vorrunde zufrieden sein. Zwei Spiele gingen verloren, beide auswärts gegen starke Gegner (1:2 bei SG Asterode-C./O. und 0:2 bei SG Niedergrenzebach/Ascherode). Die drei Unentschieden verhinderten den zweiten Rang. Der ist aber in der Rückrunde noch allemal drin.

Die ärgsten Konkurrenten um den Relegationsplatz TSV Mengsberg II und SG Niedergrenzebach/Ascherode hat man in der Rückserie auf eigenem Platz.

Wie Coach Sauer die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Sauer, sportlich belegt Ihr zurzeit den dritten Platz in der Kreisliga A2. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Sauer: Bevor ich auf die Fragen zur Ersten Mannschaft antworte, möchte ich ein paar Worte zu unserer Reserve verlieren. Eine sehr gute Mannschaftsleistung in der Vorrunde! Mit fünf Gegentoren und 49 Treffern im Sturm haben wir die Bestwerte aller Teams! Ich glaube, dass wir zu Recht den Platz an der Sonne genießen dürfen! Mathias Germ macht hier einen super Job, und den Jungs macht es richtig Spaß gegen den Ball zu treten.

Natürlich bin ich mit Platz drei der Ersten Mannschaft nicht unzufrieden, obwohl ich den Abstand zur SG Asterode/C/O gerne kleiner gehalten hätte. In einigen Spielen war einfach mehr drin. Die Mannschaft präsentiert sich auf -und neben dem Platz als Team - und das ist für mich sehr wichtig! Unsere jungen Neuzugänge haben sich gut im Team integriert und zeigen auch auf dem Platz ihre Qualitäten. Die Kommunikation und das gegenseitige Coaching sind wesentlich besser als in der Vorsaison.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Sauer: Defensiv stehen wir eigentlich stabil. Leider benötigen wir oft einen Wecker, bevor wir voll im Spiel sind! Gegentreffen in der Anfangsphase müssen wir vermeiden, aber auch hier ist positiv zu erwähnen, dass die Jungs mit einer guten Moral und viel Leidenschaft das Ergebnis oft zu unseren Gunsten drehen konnten.

Auch wenn uns im Offensivbereich Eugen Deister schon seit dem 4. Spieltag fehlt, und weiterhin fehlen wird, haben wir gute Qualitäten in diesem Bereich. Zusätzlich stößt Sascha Thiel nach einigen Verletzungen wieder zum Team hinzu.

Die Mannschaft macht das echt klasse. Sie arbeitet aktiv gegen den Ball und kreiert zahlreiche Tormöglichkeiten! Wenn ich etwas bemängeln würde, ist es unsere Chancenverwertung, die könnte etwas besser sein. Aber ich glaube in der Rückrunde werden wir diese besser nutzen!


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Sauer: Die SG Asterode/C/O grüßt von der Tabellenspitze und wird es voraussichtlich bis Saisonende bleiben. Ich würde gerne weiterhin um Platz zwei mitspielen und den Relegationsplatz erreichen. Einige andere Mannschaften möchten das natürlich auch. Mengsberg II dürfen wir nicht aus den Augen verlieren und alle anderen Teams müssen wir hinter uns lassen. Nach meiner Meinung haben sich das die Mannschaft und der Verein verdient. Hier wird seit Jahren gute Arbeit gemacht. Dazu müssen wir Trainer den Grundstein in der Vorbereitung legen und die Mannschaft die richtige Einstellung mitbringen. Ich freue mich jedenfalls auf die Rückrunde!


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer bei der SG?

Sauer: Hier mache ich mir noch keine Gedanken.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Niklas Bolten SG Di/Na/Tro 9
2. Jonas Zilch SG Di/Na/Tro 7
3. Danny Brandt SG Di/Na/Tro 5
4. Leon Wirtz SG Di/Na/Tro 2
  Melih Uludag SG Di/Na/Tro 2
6. Andreas Deister SG Di/Na/Tro 1
  Eugen Deister SG Di/Na/Tro 1
  Maximilian Kramer SG Di/Na/Tro 1


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Jan Becker SG Di/Na/Tro II 6
2. Mirco Grau SG Di/Na/Tro II 5
3. Rainer Jäger SG Di/Na/Tro II 4
4. Ali Günes SG Di/Na/Tro II 3
  Andreas Kaiser SG Di/Na/Tro II 3
  Moritz Keilig SG Di/Na/Tro II 3
  Noah Jäger SG Di/Na/Tro II 3
  Sascha Thiel SG Di/Na/Tro II 3
9. Dennis Knieling SG Di/Na/Tro II 2
  Jan Maikranz SG Di/Na/Tro II 2
  Jannis Katzschner SG Di/Na/Tro II 2
  Michele Völker SG Di/Na/Tro II 2
  Patrick Stieglitz SG Di/Na/Tro II 2
  Robin Scheuß SG Di/Na/Tro II 2
15. Julius Böhnert SG Di/Na/Tro II 1
  Marcel Eisenbach SG Di/Na/Tro II 1
  Marcel Seip SG Di/Na/Tro II 1
  Patrick Fenske SG Di/Na/Tro II 1
  Sascha Peter SG Di/Na/Tro II 1