Mengsberg - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute den TSV Mengsberg II vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A2 und belegt nach der Hinrunde den zweiten Rang. Als Übungsleiter ist Marko Treibert tätig.

Als Zweiter hat man vermutlich alles richtig gemacht. Und schaut man sich die Ergebnisse aus der Vorserie an, dann gibt es in der Tat nichts zu mäkeln an den Vorstellungen der Gruppenliga-Reserve. Einzig das 3:5 zu Hause gegen Riebelsdorf passt nicht ganz in das Bild eines Aufstiegsanwärters, wobei man den Rot-Weißen von Trainer Sebastian Kämpfer an guten Tagen so einen Erfolg schon zutrauen kann.

Ansonsten legten die Engelhainer eine blitzsaubere Vorrunde hin und stehen zurecht auf Platz zwei.

Offensive wie Defensive konnten gleichermaßen überzeugen.

Nun wird es darauf ankommen, wie der Start in die Rückrunde gelingt. Die ersten vier Partien haben es in sich. Hier wird sich vorentscheiden, ob das Team um Kapitän Maximilian Krähling den zweiten Platz verteidigen kann. Rang eins dürfte an Asterode/C/O vergeben sein.

Wie Coach Marko Treibert (Foto) die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Treibert, Ihr belegt zurzeit den zweiten Platz in der Kreisliga A2. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Treibert: Nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr belegen wir hinter der SG Asterode/C/O einen guten 2. Platz. Wir sind damit zufrieden. Wir haben auswärts noch nicht verloren. Leider haben wir in den Heimspielen den einen oder anderen Punkt zu viel liegen lassen, sodass wir schon acht Zähler hinter der SG liegen. Wir hätten das Meisterschaftsrennen gerne wie im letzten Jahr länger offen und spannend gehalten.


Marko Treibert (Foto: privat).Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Treibert: Immer wieder schön zu sehen ist es, wie wir als Mannschaft auftreten und zusammenhalten. Jeder weiß, dass unsere Stärke das Kollektiv ist. Dabei ist es egal, welche Spieler auf dem Feld stehen und ob ein Spieler aus der Ersten oder aus der Dritten in die Mannschaft rückt.

Bis auf wenige Ausnahmen standen wir in der Defensive gut.

Wie jedes Jahr fehlt uns aber die Konzentration im Abschluss. Wir erspielen uns eine Vielzahl an Torchancen, lassen davon aber einfach zu viele ungenutzt. Wir haben halt nicht den Torjäger à la Wilke oder Wiegand in unseren Reihen. Unsere 29 Tore verteilen sich auf zwölf Spieler, sodass es auch hier wieder das Kollektiv richten muss.

Wichtig ist, dass wir eine ordentliche Vorbereitung absolvieren und an dem einen oder andern Punkt arbeiten.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Treibert: Die SG Asterode/C/O wird Meister. Die SG hat sich vor der Saison mit Blättner, Brandner und Torjäger Wilke super verstärkt und wird sich den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen.

Wir haben uns mit dem zweiten Platz eine gute Ausgangsposition erarbeitet und wollen den Relegationsplatz natürlich bis zum Ende verteidigen. Die Relegation ist für uns das Ziel und wäre eine tolle Sache für die Mannschaft. Ob es am Ende für den 2. Platz reicht, hängt von vielen Faktoren ab. Es sind starke und ambitionierte Teams hinter uns und es wird hoffentlich bis zum Ende spannend bleiben. Wir freuen uns darauf!


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer beim TSV?

Treibert: Da kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts zu sagen.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem TSV alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Pajtim Rama TSV Mengsberg II 4
  Yannik März TSV Mengsberg II 4
3. Christian Röschl TSV Mengsberg II 3
  Safet Meholli TSV Mengsberg II 3
5. Houssem Ahmadi TSV Mengsberg II 2
  Michael Sakarjan TSV Mengsberg II 2
  Till Wurmbäck TSV Mengsberg II 2
  Tim Hagemeier TSV Mengsberg II 2
9. Andre England TSV Mengsberg II 1
  Christoph Schmidt TSV Mengsberg II 1
  Gerd Hainmüller TSV Mengsberg II 1
  Izet Meholli TSV Mengsberg II 1
  Maximilian Krähling TSV Mengsberg II 1
  Mert Eray TSV Mengsberg II 1
  Okan Özalp TSV Mengsberg II 1