Riebelsdorf - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute den SC Riebelsdorf vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A2 und belegt nach der Hinrunde den sechsten Rang. Als Übungsleiter ist Sebastian Kämpfer tätig.

Nach der bescheidenen Serie 2021/22 sollte es diesmal wieder besser laufen für die Rot-Weißen. Schon die sehr gute Vorbereitung deutete an, dass mit dem SC wieder zu rechnen ist.

Der Saisonauftakt gestaltet sich dann aber zäh: Zu Hause gegen Remsfeld kam man nicht über ein 4:4 hinaus und beim Titelaspiranten Asterode-C./O. setzte es eine 0:3-Niederlage.

Dann folgten drei Siege hintereinander und das Team um Kapitän Leon Schäfer schien auf dem richtigen Weg. Doch es gab auch Rückschläge: So verlor man auf eigenem Platz gegen Obergrenzebach/Leimsfeld (1:2) und Homberg (0:4), und war in Ascherode (5:0) und in Dillich (4:0) nahezu chancenlos.

Abstiegssorgen hat Riebelsdorf diese Spielzeit keine, für ganz oben dürfte es aber noch nicht reichen. Platz vier ist aber allemal drin.

Wie Coach Sebastian Kämpfer (Foto) die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Kämpfer, Ihr belegt zurzeit den sechsten Platz in der Kreisliga A2. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Kämpfer: Ich bin mit der Vorrunde semi - zufrieden. Wenn man sieht, wo wir herkommen bzw. wo wir in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt standen, können wir zufrieden sein. Wir haben uns gegen starke Teams wie Asterode-C./O. oder Mengsberg II sehr gut präsentiert. Dennoch haben wir besonders zum Ende hin zu viele Punkte liegen gelassen und sind nicht mehr an unser höchstes Niveau herangekommen. Also unter dem Strich sind wir nicht vollends zufrieden, können das aber vernünftig einordnen.


Sebastian Kämpfer (Foto: privat).Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Kämpfer: Manchmal fehlt uns etwas der Biss, der Wille und ein Stück weit auch mal ein „Drecksack“ sein. Wir sind hier und da einfach noch zu brav. Das hat uns leider Punkte gekostet.

Gut waren viele Dinge. Die Mannschaft ist, da sie nahezu unverändert blieb, noch enger zusammengerückt. Wir treten geschlossen auf und präsentieren uns als echtes Team. Das gilt für beide Mannschaften. Die „weichen“ Faktoren sind somit außerordentlich gut aktuell.

Fußballerisch haben wir über weite Strecken gezeigt, dass wir an guten Tagen gegen nahezu jeden Gegner mithalten können. Wenn wir bereit sind, alles zu geben, spielen wir guten und erfolgreichen Fußball. Tun wir das nicht, können wir auch gegen jeden verlieren.

Ansonsten wollen wir uns mit und gegen den Ball grundsätzlich immer verbessern. Das fängt individuell an und hört mannschaftstaktisch auf.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Kämpfer: In der Mitte der Tabelle geht es unheimlich eng zu. Da liegen nur wenige Punkte zwischen Platz vier und Platz neun. Wir möchten die Saison schon rund um den aktuellen Rang beenden.


Wer wird Meister?

Kämpfer: Wie schon vor der Saison vermutet unsere Nachbarn aus Asterode. Der Kader ist stark besetzt und sie stehen zu Recht ganz oben.


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer beim SC?

Kämpfer: Die Frage kann ich aktuell noch nicht beantworten. Wir werden wie gewohnt in den nächsten Wochen die Gespräche aufnehmen.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem SC alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Florian Wiederhold SC Riebelsdorf 5
  Yunus Kocak SC Riebelsdorf 5
3. Alican Filiz SC Riebelsdorf 4
4. Leon Hundt-Schwalm SC Riebelsdorf 3
5. Daniel Kropf SC Riebelsdorf 1
  Dimitry Ostapez SC Riebelsdorf 1
  Kevin Liebertz SC Riebelsdorf 1
  Sebastian Kämpfer SC Riebelsdorf 1


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Lukas Blumenauer SC Riebelsdorf II 4
  Marcel Jäckel SC Riebelsdorf II 4
  Patrick Petersohn SC Riebelsdorf II 4
4. Tom Lemanzick SC Riebelsdorf II 3
5. Julius Dospil SC Riebelsdorf II 2
6. Dimitry Ostapez SC Riebelsdorf II 1
  Franziskus Jahn SC Riebelsdorf II 1
  Louis Ritter SC Riebelsdorf II 1
  Marc-Christopher Schmitt SC Riebelsdorf II 1
  Marc-Kevin Schlenker SC Riebelsdorf II 1
  Sebastian Kämpfer SC Riebelsdorf II 1