Gilsa - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute die SG Neuental-Jesberg II vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A2 und belegt nach der Hinrunde den zwölfen Rang. Als Übungsleiter ist Daniel Nolting tätig.

Wenigste Tore geschossen; meiste Gegentore kassiert; lediglich ein Spiel gewonnen (2:0 in Homberg) und eins Remis gespielt (1:1 in Allendorf/Landsburg) - die Ausbeute der SG II ist mager. War die Gruppenliga-Reserve schon im Vorjahr nicht weit von den Abstiegsrängen entfernt, so belegt man derzeit genau diesen einen.

Auch wenn es sich abgedroschen liest: Die Lage ist dennoch nicht hoffnungslos für die Gilsataler. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt gerade ein Mal vier Punkte, auf den Relegationsplatz nur drei Zähler. Und Neuental-Jesberg II hat in der Rückrunde noch sieben Mal Heimrecht, muss nur drei Mal in der Fremde antreten. Trus und Co. haben also den Klassenerhalt in der eigenen Hand!

Wie Coach Daniel Nolting (Foto) die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Nolting, Ihr belegt zurzeit den zwölften Platz in der Kreisliga A2. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Nolting: Mit ein bisschen mehr Glück, oder der letzten Konsequenz, hätten wir noch den ein- oder anderen Punkt mehr auf dem Konto. Aber aufgrund der schlechten Trainingsbeteiligung fehlte uns meistens ab der 60. Minute die Fitness, um ein Spiel noch zudrehen oder es bis zum Ende effizient durchzubringen. Das geht momentan leider durch alle drei Mannschaften, dass uns manchmal auch ein bisschen das Glück fehlt, wenn man unten drin steht.


Was sind die Gründe, dass es so mäßig lief?

Daniel Nolting (Foto: privat).Nolting: Wir hatten eine sehr enge Personaldecke, sodass wir wenig bis gar keine Unterstützung aus der ersten Mannschaft aufgrund von Verletzungen bekommen konnten. Im Gegenteil, ab und zu mussten meine Jungs die Erste unterstützen, was auch vollkommen in Ordnung ist, da die Hierarchie klar ist. Die Trainingsbeteiligung war auch sehr mäßig. So ist es schwierig, irgendwas einzustudieren bzw. eine ordentliche taktische Einheit durchzuführen. So hat uns auch die Fitness gefehlt, um über 90 Minuten bestehen zu können. In den meisten Spielen haben wir nur bis zur 60. Minute gut mitgehalten.


Gab es auch Positives?

Nolting: Positiv ist, dass jetzt erst mal Winterpause ist und es nur vier Punkte bis zu einem Nicht-Abstiegsplatz sind. Ich denke, dass sich die meisten auf die Wintervorbereitung freuen werden, dass es endlich wieder losgeht mit Fußball. Ansonsten ist der Zusammenhalt sehr gut innerhalb der Mannschaft.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Nolting: Wichtig ist, dass die Jungs alle mitziehen und dass das Wetter ab Februar mitspielt und wir viel auf dem Platz machen können. Unsere Testspiele souverän meistern und dann am 12. März in die Saison starten können. Und wenn alle Spieler verletzungsfrei bleiben und wir dadurch Unterstützung von oben bekommen, bin ich da sehr optimistisch dass wir die Klasse halten werden.


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer bei der SG?

Nolting: Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht und es gab auch noch keine Gespräche. Schauen wir mal, was das neue Jahr so bringt.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Daniel Nolting SG Neuental-Jesberg II 2
  Torben Rehbaum SG Neuental-Jesberg II 2
3. Arne Trus SG Neuental-Jesberg II 1
  Dominik Schäfer SG Neuental-Jesberg II 1
  Guido Steinbrecher SG Neuental-Jesberg II 1
  Jonas Bischoff SG Neuental-Jesberg II 1
  Jonas Creutzburg SG Neuental-Jesberg II 1
  Julian Ravensburg SG Neuental-Jesberg II 1
  Leon Kaufmann SG Neuental-Jesberg II 1
  Lukas Frank SG Neuental-Jesberg II 1
  Lukas Schwaab SG Neuental-Jesberg II 1