Obergrenzebach - Mit der Neugründung der Spielgemeinschaft SG Obergrenzebach/Leimsfeld gehen die Nachbarvereine in eine neue Ära. Der Tuspo hatte in den letzten Spielzeiten immer wieder Probleme, eine 2. Mannschaft zu stellen. Alte Herren halfen aus, sodass die „Zwote“ teilweise mit einem Altersdurchschnitt von über 40 Jahren antreten musste, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

Dem Club aus Leimsfeld ging es ähnlich. Durch Verletzungspech und Auszeiten konnten viele Spiele in der Rückrunde nur mit allergrößter Mühe durchgeführt werden. Letztendlich waren es die Spieler beider Vereine, die sagten: „Ja, die passen gut zu uns, wir versuchen es miteinander“.

Die Verantwortlichen beider Vereine schlossen sich der Meinung der überwältigenden Mehrheit der Akteure an und beschlossen so die neue Spielgemeinschaft.

Ein ärgerlicher Punkt dieser Vereinigung ist der Punktabzug durch den HFV. Obwohl der Tuspo Obergrenzebach genug Schiedsrichter für das notwendige Soll für beide Mannschaften stellt, bestraft der HFV einmal mehr „feinfühlig“, so wie man ihn kennt. Da dem SV Rot-Weiß Leimsfeld ein Schiedsrichter fehlt, wird die Spielgemeinschaft in Sippenhaft genommen und bestraft. Punktabzug und Geldstrafe.

Ja, der DFB und der hfv unterstützen die ehrenamtlich tätigen Amateurvereine in Deutschland immer wieder vorbildlich (das sieht man auch jede Woche auf den Trikots der Bundesliga-Schiedsrichter: „EHRENAMT DAS RÜCKRAT DES FUSSBALLS“).

Die Spielgemeinschaft muss im nächsten Jahr auf drei Spieler verzichten.

Sebastian Kater wechselt zur SG Immichenhain/Ottrau. Wir wünschen Basti bei seinem neuen Verein viel Erfolg und alles Gute. Durch seinen Umzug ist der Vereinswechsel durchaus nachvollziehbar.

Zudem verlässt auch Denis Jakuschinski den Tuspo Obergrenzebach. Denis wurde bereits in der Rückrunde der letzten Saison durch eine Verletzung nicht mehr eingesetzt. Er verlässt den Verein in Richtung SG Antrefftal/Wasenberg. Frank Oetzel vom SV Rot Weiß Leimsfeld schließt sich dem SC Riebelsdorf an.

Die Spielgemeinschaft kann aber auch Zugänge vermelden.

Von der SG Ohetal/Frielendorf kommt mit Florian Arnold ein junges Talent. Vom SC Riebelsdorf kommt Daniel Richebächer. Christian Zülch kommt von der SG Wernswig/Waßmutshausen/Lenderscheid/Caßdorf.

Zudem verstärkt auch ein alter Bekannter die SG. Andreas Berg kommt nach seinem einjährigen Ausflug zum SV Hausen zurück in die Heimat.


von Uwe Bernhardt