Asterode - Bei der SG Asterode-Christerode/Olberode konnte man die aktuell fußballfreie Zeit nutzen und für die neue Saison einen echten Transfercoup landen: Philipp Kloske kehrt nach drei Jahren in seine Heimat nach Asterode zurück und wird zukünftig wieder als Spieler für den A-Ligisten auflaufen.

In der Winterpause der Saison 2015/2016 wurde Philipp Kloske zusammen mit Frank Cäsa als Spielertrainer nach Asterode geholt. In einer famosen Rückrunde gelang dem Trainerneuling trotz Tabellenplatz fünf zur Winterpause noch der direkte Aufstieg in die Kreisliga A, auf die der Verein acht lange Jahre gewartet hatte.

Im ersten Jahr in der Kreisliga A wurde man auf Anhieb Tabellenzweiter und durfte am Ende der Saison sogar die Aufstiegsrelegation zur Kreisoberliga spielen.

Und irgendwie stand schon damals nach eineinhalb sehr erfolgreichen Jahren, in denen Kloske in insgesamt 40 Pflicht- und Freundschaftsspielen 40 Tore erzielte, fest, dass sich die gemeinsamen Wege noch einmal kreuzen würden.

In der Rückrunde der Saison 2017/18 schoss Kloske den VfB Schrecksbach mit 13 Toren in nur elf Spielen zum Klassenerhalt in der Kreisoberliga, bevor er zur Saison 2018/19 als Spielertrainer zur SpVgg Zella/Loshausen wechselte und dort die Meisterschaft in der Kreisliga A und ein bisher sehr erfolgreiches erstes Jahr in der Kreisoberliga feierte.

„Wir freuen uns riesig, dass Philipp zukünftig wieder für seinen Heimatverein spielen wird. Mannschaft, Vorstand und der gesamte Verein sind sehr froh darüber. In den gemeinsamen Gesprächen war schnell klar, dass es einfach noch passt und man wieder zusammen Spaß am gemeinsamen Hobby haben möchte“, berichtet der sportliche Leiter der SG Henrik Muhl.