Asterode - Als der Verbandstag des Hessischen Fußballverbandes am 16.05.2020 leider den Abbruch der laufenden Saison 2019/2020 beschlossen hat, haben die Verantwortlichen der SG Asterode/C./O. die Planungen für die neue Saison fortgesetzt. Man hatte gehofft, dass die aktuelle Serie noch zu Ende gespielt wird und man unter sportlich fairen Bedingungen die Chance erhält, den aktuellen zweiten Tabellenplatz bis zum Saisonende inne zu halten und an der Aufstiegsrelegation teilnehmen zu können.

Nachdem wir im Vorjahr nur knapp am letzten Spieltag den Sprung in die Aufstiegsrelegation verpasst hatten, bleibt uns diese Chance leider ein weiteres Jahr verwehrt und werden wir in der kommenden Saison 2020/2021 einen neuen Anlauf Richtung Kreisoberliga nehmen (müssen).

Dazu hat die Spielgemeinschaft Asterode/Christerode/Olberode mit Enis Adrovic einen neuen Trainer an Bord geholt. Der 41-Jährige aus Niederjossa (verheiratet, 2 Kinder) ist im Schwälmer Fußball ein neues Gesicht und verbrachte seine bisherige Fußballlaufbahn in Osthessen. In der Jugend spielte er neben seinem Heimatverein, dem SV Niederjossa, noch für den SV Asbach Bad Hersfeld. Im Seniorenbereich ging der Stürmer für den SV Niederaula in der Gruppenliga und den SV Niederjossa in der Kreisliga A und der Kreisoberliga viele Jahre sehr erfolgreich auf Torejagd. Nebenbei coachte Enis die B-Jugend- und später die A-Jugendmannschaft des JFV Aulatal in der Gruppenliga und war immer wieder als Co-Trainer in seinem Heimatverein aktiv.

"Enis passt perfekt zu unserer Vereinsphilosophie: Er hat selbst erfolgreich in den verschiedenen Amateurligen Fußball gespielt, hat eine hohe Bindung zu seinem Heimatverein, besitzt Erfahrung in der Entwicklung guter junger Fußballer und ist auch menschlich ein bodenständiger Kerl und damit eine absolute Bereicherung für unseren Verein und unsere Mannschaft" erklärt Henrik Muhl, der Abteilungsleiter Fußball der SG A/C/O. "In den gemeinsamen Gesprächen hat sich schnell herauskristallisiert, dass ein gemeinsames Verständnis sowieso Anspruch und Ziele von Verein und zukünftigem Trainer zusammen passen." Unterstützt wird Enis Adrovic von Henrik Muhl, der der SG A/C/O als Co-Trainer weiterhin erhalten bleibt.

Überaus bedanken möchten wir uns natürlich bei unserem bisherigen Trainer, Hans Schweigert, für die letzten beiden erfolgreichen Jahre, die wir auf dem 3. und 2. Tabellenplatz abschließen konnten. Hans hat die junge Mannschaft geformt, taktisch weiterentwickelt und konnte aus seinem großen Erfahrungsschatz viel weitergeben. Dass die aktuelle Saison abgebrochen wird ist sehr schade, da Hans die Mannschaft gerne zum Abschluss seiner Trainerlaufbahn in die Aufstiegsrelegation geführt hätte. Er hat sich bereiterklärt, das Training noch bis zum 30.06.2020 zu leiten. Eine gebührende Abschlussfeier wird nachgeholt, sobald die Lage dies zulässt. Wir wünschen Hans Schweigert für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und hoffen, ihn auch weiterhin regelmäßig an unserem Sportplatz begrüßen zu dürfen.

Neben Philipp Kloske, dessen Rückkehr zur SG bereits Mitte April bekannt gegeben wurde, werden auch Max Diebel und Finn Pflanz aus der A-Jugend des SC Neukirchen im Sommer zur SG A/C/O wechseln. Beide werden noch ein Jahr in der gemeinsamen A-Jugend spielen und nebenbei erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln. Darüber hinaus stehen die Verantwortlichen der SG noch in Kontakt zu weiteren Verstärkungen für die kommende Spielzeit.