Mardorf - Am Kirmeswochenende musste die Reserve der FSG Eder/Ems im Kellerduell beim Tabellenvorletzten der Fußball-Kreisliga B1 TSV Mardorf antreten und gewann dort mit 4:1 (1:1).

Die Elf um Stefan Brockmann und Co. hatte sich für dieses Auswärtsspiel vorgenommen aus Sieg zu spielen. Doch trotz der guten Vorsätze ging der Gastgeber TSV Mardorf bereits in der 18. Spielminute mit 1:0 in Führung.

Nur fünf Spielminuten später zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt im Strafraum des TSV Mardorf. Sebastian Preuß verwandelte den daraus resultierenden Foulelfmeter sicher zum 1:1-Ausgleich.

Danach gab es Chancen im Minutentakt für die FSG Eder/Ems - Reserve. Doch keine der Chancen konnte zur mittlerweile verdienten Führung in der ersten Halbzeit verwandelt werden.

Es ging beim Stand von 1:1 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte merkte man dem TSV Mardorf an, dass sie einen möglichen Punktgewinn oder sogar den Sieg für möglich hielten und versuchten die spielerischen Defizite durch mehr Körpereinsatz auszugleichen. Doch die FSG-Reserve setze weiter auf schnelles Passspiel und kam immer wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Die in Weiß/Rot spielenden Mardorfer kamen nur selten aus der eigenen Hälfte heraus.

Doch es dauerte bis zur 74. Minute, bevor die FSG die Chance zur überfälligen Führung bekommen sollte. Wieder ein Elfmeter für die FSG brachte in diesem Fall ebenfalls durch den sicheren Schützen S. Preuss die FSG Eder/Ems auf die Siegerstraße.

Beim Stand von 1:2 hatte der TSV Mardorf weder spielerisch noch Konditionell viel entgegenzusetzen. In der 85. Minute gelang N. Abdo ein sehenswerter Treffer aus ca. 25 Metern. Der Torwart kam nicht mehr an den Ball und damit stand es 1:3 für die FSG Eder/Ems.

In der 90. Minute konnte M. Kraft nur durch ein Foul im 16er gestoppt werden. Wieder zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Den folgenden Strafstoß verwandelte J.Japkinas zum hochverdienten 1:4.

Die Mannschaft der FSG-Reserve zeigte an diesem Tag bei gutem Fußballwetter eine gute Leistung und gewann absolut verdient.

Am kommenden Sonntag trifft man zu Hause auf die Mannschaften aus Körle. Dort hat die 1. Mannschaft Einiges gutzumachen. Die Reserve kann dort den dritten Sieg in Folge einfahren und sich auch dem unteren Tabellendrittel entfernen. Es gilt an die gegen Mardorf zeigte Leistung anzuknüpfen.


Text und Fotos: Alexander Fuchs