Kleinenglis - Im Spiel der Kreisliga B2 besiegte am Sonntag, den 15.09.2019, die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach II die SG Asterode/Christerode/Olberode mit 2:0 (1:0).

Nach dem unglücklichen Punktverlust in Lenderscheid, wollten die Hausherren diesmal wieder drei Punkte einfahren und zu Hause die weiße Weste bewahren.

Im Vergleich zum Spiel in Lenderscheid, stellte Hohmann auf 4er-Kette um und spielte zudem noch selbst von Beginn an in dieser. Zudem konnte man wieder auf die Dienste von Tobias Reckhart zurückgreifen, der bereits 3 Tore in der Zweiten erzielen konnte und an diesem Tag wieder 60 Minuten aushalf, bevor er zur Ersten dazukam.

Die erste Chance der Partie hatten aber gleich die Gäste nach wenig gespielten Minuten. Dominik Schellenberg konnte den Ball nicht richtig kontrollieren, Konstantin Knab schnappte sich diesen und lief auf Heimkeeper Brückmann zu, der aber parieren konnte.

Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich die Hausherren auf das Flügelspiel und die Gäste auf das Zentrum konzentrieren. So war es nicht verwunderlich, dass auf beiden Seiten eine Fülle von Chancen herausgespielt wurden.

Zunächst hatten die Hausherren zwei Riesenchancen, nachdem Nick Schüßler zweimal auf der linken Seite durchbrechen konnte, aber sowohl einmal übers als auch einmal neben das Tor schoss. Auf der anderen Seite konnte sich EKA-Keeper Brückmann noch einmal gegen Lindloff auszeichnen.

Nach 22 Minuten dann das erste Tor. Nach einem Dribbling von Tobias Reckhart, konnte dieser nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den nachfolgenden Freistoß schoss Dennis Kaufmann mit Wucht ins Tor. Hier sah Gästekeeper Mokhtari aber nicht gut aus, da dieser direkt über ihm einschlug – 1:0 (22.).

In der Folge weitere Chancen auf beiden Seiten, aber ohne Torerfolg. Somit ging es nur mit einem 1:0 in die Halbzeitpause. Bei konsequenterer Chancenverwertung auf beiden Seiten, hätten es auch gut und gerne 6:5 stehen können.

Nachdem bereits in der 27. Minuten Heiko Herwig vorerst verletzungsbedingt den Platz verlassen musste und Nils Schröder hereinkam – Heiko kam im Laufe des Spiels noch zweimal wieder zurück auf den Platz, obwohl er schon stark angeschlagen war, großer Respekt für diesen Teamgeist! - brachten die Hausherren jetzt noch Davut Afsin für Dominik Schellenberg. Die Gäste brachten Maurice Rödel für Pascal Diehl und Philipp Kranz für Frank Fischer.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern aber ein anderes Bild. Während die Hausherren aus der stabilen Defensive heraus auf Konterchancen lauerten, versuchten die Gäste anzurennen und den Ausgleich zu erzielen. Doch im Gegensatz zur ersten Hälfte, stand die Abwehr der SG Englis/K/A sicherer und so ergaben sich auch hauptsächlich für die Hausherren Torchancen. Zunächst war wieder Nick Schüßler durch, schob den Ball aber links vorbei. Anschließend kam Heiko Herwig nach einer Ecke zum Kopfball, setzte diesen aber auch knapp vorbei. Der Höhepunkt der vergebenen Chancen war Dennis Kaufmann vorbehalten, der nach einem Querpass von Steffen Kögel freistehend den Ball aus 10m übers Tor haute. Da konnte man schon verrückt werden auf Seiten der Hausherren, denn jetzt hätte es mindestens 3:0 oder 4:0 stehen müssen.

Besser machte es dann die Kombination zwischen zwei der ältesten Spielern der Hausherren. So setzte sich Davut Afsin auf rechts gut durch und spielte den Ball in die Mitte zu Dennis Privsek, der völlig freistehend und abgezockt den Ball einschob und somit das längst fällige 2:0 erzielte (64.).

Anschließend musste EKA-Keeper Brückmann noch einen Ball parieren und ein weiterer Versuch wurde noch rechtzeitig von Hohmann abgeblockt. Die Hohmann-Elf spielte die Partie dann routiniert und abgezockt runter, hätte aber durch Kontersituation, die nicht gut zu Ende gespielt wurden, noch weitere Tore schießen können. Die Gäste kamen nicht mehr zu nennenswerten Chancen. Lediglich in einer Situation hatten die Hausherren noch Glück, als Knab den Ball im Tor unterbringen konnte, aber SR Tristan George fälschlicherweise auf Abseits entschied.

Am Ende ein verdienter dritter Sieg im dritten Heimspiel, der durch eine geschlossene gute Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit möglich war. Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen überraschenden Niederlage von Mardorf bei der SG Di/Na/Tro II, konnte man auf den zweiten Platz vorrücken!

Am nächsten Sonntag trifft die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach II in Leimsfeld auf die SG Obergrenzebach/Leimsfeld II. Die Hausherren konnten bislang lediglich 4 Punkte aus 5 Spielen sammeln. Dennoch kein Grund, hier anders aufzutreten. Nur wenn die Hohmann-Elf immer den vollen Einsatz zeigt und sich als funktionierendes Team präsentiert, können die Spiele gewonnen werden! Anstoß in Leimsfeld ist um 13:15 Uhr.


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach II: Tim Brückmann – Patrick Hofmann, Thorsten Hohmann, Dominik Schellenberg (46. Davut Afsin), Martin Harling, Nick Schüßler, Steffen Kögel, Dennis Privsek, Heiko Herwig (27. Nils Schröder), Dennis Kaufmann (80. Heiko Herwig), Tobias Reckhart (60. Dominik Schellenberg)

Tore: 1:0 Dennis Kaufmann (22.), 2:0 Dennis Privsek (64.)

SR: Tristan George (SV Zella/Loshausen)