Besse - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute den TSV Besse II vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga B3 und belegt nach der Hinrunde den fünften Rang. Als Übungsleiter ist Daniel Krug (Foto) tätig.

Wenn eine Erste Mannschaft von der Kreisoberliga in die Gruppenliga aufsteigt, wird deren Reserve gewöhnlich von der Kreisliga B4 in die B3 umgruppiert. So geschehen auch mit der Zweiten des TSV Besse zu Beginn der aktuellen Spielzeit.

Die Jungs um Kapitän Jan Scherb nahmen die neue Klasse sofort an: Zwar konnte nur eins der ersten vier Spiele gewonnen werden, in Rhünda gab es ein 5:0, doch selbst bei den knappen Niederlagen bei der SG Hoher Knüll (2:1) und beim A-Liga-Absteiger SG WeWaLe-Hülsa (3:2) deuteten Torjäger Kevin Pietras und seine Nebenleute an, dass sie der Liga gewachsen sind. Am ersten Spieltag hatte es ein 3:3 bei der Zweitvertretung der SG Brunslar/Wolfershausen gegeben.

Mit dem 4:0 über den TSV Gilserberg starteten Emmelmann und Co. eine Serie von fünf Siegen hintereinander, bei der man sogar in Borken gewann. Zwar schloss Besse II die Vorserie mit einer 2:4-Niederlage bei der SG Bad Zwesten/Urfftal ab, aber die tat dem positiven Gesamteindruck keinen Abbruch.

Mit 38:17 hat der Neuling das zweitbeste Torverhältnis aller B3-Teams. Nur die FSG BoSiFreu (40:8) liegt hier vor dem TSV II.

Wie Coach Krug die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Krug, sportlich belegt Ihr zurzeit den fünften Platz in der Kreisliga B3. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Krug: Für die erste Saison in der neuen Liga bin ich ganz zufrieden. Man hat gesehen, dass man gegen erste Mannschaften mithalten kann. Aber natürlich hat mein junges Team noch Luft nach oben!


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Krug: Die Trainingsbeteiligung ist für eine zweite Mannschaft herausragend.

Zulegen müssen wir in Sachen Einsatz, Wille und Laufbereitschaft – und vor dem Tor konsequenter sein! Wir lassen zu viele Torchancen liegen.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Krug: Ziel war von Anfang an die Entwicklung der Mannschaft und das Einbauen der Jugendspieler. Ich persönlich denke, dass wir nach unseren ersten vier Spielen in der Rückrunde sehen, was noch möglich ist. Aber so eine Relegation wäre schon was Schönes für Verein und Spieler!


Wer wird Meister?

Krug: Bei der derzeitigen Tabellensituation ist es sehr schwer, einen klaren Favoriten zu nennen! Alle Teams von Platz 1-6 haben die Chance, Meister zu werden.


Krug: Ich wünsche Allen einen guten Rutsch in neue Jahr.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem TSV alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Kevin Pietras TSV Besse II 7
  Tommy Emmelmann TSV Besse II 7
  Viktor Ziegler TSV Besse II 7
4. Nikita Trailing TSV Besse II 6
5. Luca Sichwart TSV Besse II 3
  Niklas Fischer TSV Besse II 3
7. Dennis Kornetzki TSV Besse II 2
  Jan Scherb TSV Besse II 2
9. Serghei Umanet TSV Besse II 1